Allzweckwaffe bleibt im Inventar – Christian Steinmetz tritt weiter für den MEK an

Flink, vielseitig einsetzbar und jedem Gegenspieler ein Dorn im Auge. Christian Steinmetz ist auf dem Eis ein unangenehmer Gegenspieler und wird es für die Kontrahenten des Münchner EK auch im kommenden Winter bleiben. Der vielseitig einsetzbare Abwehrspieler bleibt Teil des Luchsrudels.

Schon seit der Saison 2017/18 steht Christian im Kader des MEK. Zuvor ging der gelernte Verteidiger lediglich für seinen Jugendverein aus Königsbrunn aufs Eis. Bei den Herren gab es für ihn bisher allerdings nur einen Verein, nämlich die Münchner Luchse. In der Landeshauptstadt gehört er mittlerweile zum Stammpersonal, und so konnte man sich auch in der vergangenen Saison auf Christian verlassen. Seit einiger Zeit zum Stürmer umfunktioniert, überzeugt er in nahezu jeder Shift mit außerordentlicher Laufarbeit. Er gibt keinen Puck verloren und scheut kaum einen Zweikampf an der Bande, wenn er seiner Mannschaft damit helfen kann. Litten die Luchse unter Personalmangel, konnte Christian dank seiner Pferdelunge problemlos Positionen in mehreren Reihen übernehmen. Liegt ein Puck auch nur für den Bruchteil einer Sekunde frei auf der Eisfläche, macht sich die Münchner #13 sofort auf den Weg!

Nachdem Christian in den vergangenen Jahren primär als Kämpfer und Vorlagengeber überzeugte, konnte er im letzten Winter zusätzlich als Torschütze glänzen. In seinen 13 Einsätzen in der Saison 2021/22 erzielte der quirlige Allrounder drei Tore – eines davon per sehenswertem Unterzahl-Alleingang – sowie vier Vorlagen und belegte damit den vierten Platz in der internen Scorerliste.

Christian glänzte im Vorjahr mit Zuverlässigkeit, hoher Einsatzbereitschaft und einem geschickten Händchen im gegnerischen Drittel. Die sportliche Leitung der Luchse ist somit hocherfreut, dass sie ihren Alleskönner für ein weiteres Jahr im Kader haben. Wir freuen uns auf deine fünfte Saison bei den Luchsen, Steini!

Benjamin Dornow, 13. September 2022