Ein treuer Haudegen für die Defensive – Alex van gen Hassend geht in seine elfte Saison beim MEK

Der Münchner EK kann sich auch in der kommenden Saison auf einen seiner punktbesten Verteidiger verlassen. Alex van gen Hassend geht ein weiteres Jahr mit dem Luchsrudel auf Puckjagd.

Obwohl Alex im Sommer 2020 als Neuzugang im Kader der Landeshauptstädter gelistet wurde, kennt die sportliche Leitung des Vereins den Abwehrspieler schon sehr lange. Von 2012 bis 2019 trug Alex bereits den Luchs auf der Brust und war vom Verein schon gar nicht mehr wegzudenken. Gegen Ende der Saison 2018/19 trennten sich die Wege zwar für eine kurze Zeit, doch nach etwas mehr als einem Jahr Pause entstaubte Alex seine Schlittschuhe und Schläger im Sommer des Jahres 2020 und kehrte zu seinem alten Verein zurück.

Dass er den Eissport nicht verlernt hatte, stellte Alex in seiner Comeback-Saison eindrucksvoll unter Beweis. Mit fünf Toren in elf Spielen war er der torgefährlichste Verteidiger der Landeshauptstädter und trug einen erheblichen Anteil zu einer starken Spielzeit seiner Mannschaft bei. Im zweiten Jahr nach dem Re-Start konnte Alex seinen Output noch weiter steigern. Zusammen mit Simon Langnickel bildete er ein defensiv wie offensiv schlagkräftiges erstes Verteidigungspaar, das die Gegner der Luchse stets vor große Probleme stellte. Diesmal glänzte der Rotschopf vor allem mit seiner Spielkontrolle, seiner Übersicht und der bestechenden Fähigkeit zum tödlichen Pass. Bei neun seiner zehn Scorerpunkte aus der vergangenen Saison handelte es sich um Vorlagen. Auch abseits der Eisfläche besticht Alex mit vorbildlichem Einsatz für seine Mannschaft. Zusammen mit Simon Klopstock und Jan Kumerics war die Münchner Nummer Zehn verantwortlich für Organisation und Durchführung der Auswärtsfahrten in den mannschaftlich gemeinsam gemieteten Neunerbussen von CarlundCarla.

Dass die sportliche Leitung des MEK seinen Langzeitluchs auch weiterhin im Kader halten möchte, steht außer Frage. Dementsprechend hoch ist die Freude im gesamten Verein über die Zusage von Alex für die Saison 2023/24 mit den Luchsen. Wir sind sehr dankbar, dich weiterhin bei uns zu haben, VGH, und freuen uns auf ein weiteres gemeinsames, gesundes und erfolgreiches Jahr!

Benjamin Dornow, 30. Juni 2023