Stürmer mit Gardemaßen verstärkt den Münchner Angriff – Herzlich Willkommen, Can-Luca Senghas!
Die sportliche Leitung des Münchner EK konnte eine weitere Verstärkung für den Sturm an Land ziehen. Can-Luca Senghas tritt zur Saison 2023/24 im Trikot der Landeshauptstädter an.
Obwohl Can-Luca noch nie für eine Münchner Mannschaft aufs Eis gegangen ist, hat es sich hierbei nur eine Frage der Zeit gehandelt. Seine ersten Schritte auf dem Eis machte er in der Kleinstschülermannschaft des EC Eppelheim. Einige Jahre später wechselte der Stürmer zu der wohl bekanntesten Eishockey-Hochburg Baden-Württembergs. Beim Mannheimer ERC spielte Can-Luca mehrere Jahre auf hohem Niveau Eishockey und trat einige Jahre in der DNL2 an. In der Zeit nach seinem Abitur nahm der Eissport jedoch eine kleinere Rolle im Leben des frischgebackenen Erwachsenen ein. Nach Beginn seines Studiums in München wollte Can-Luca wieder auf dem Eis angreifen, allerdings ließen sich Universität und Eishockey zeitlich nicht unter einen Hut bringen. Zur Saison 2022/23, sieben Jahre nach seinem letzten Spiel in der Jugend des MERC, klappte der Re-Start auf dem Eis schließlich. Can-Luca trat für seinen Heimatverein, den EC Eppelheim, in der baden-württembergischen Landesliga an. Da er sich in den Endzügen seines Studiums befand, konnte er lediglich sieben Spiele für die Eisbären absolvieren. Zwei erzielte Tore und eine Vorlage zeigen jedoch, dass das Comeback durchaus als gelungen gewertet werden kann. Nachdem Can-Luca seinen Lebensmittelpunkt in diesem Sommer nun endgültig in die bayrische Landeshauptstadt verlegt hat und heiß auf eine Rückkehr in den regulären Spielbetrieb ist, heuerte er im Sommer bei den Luchsen an.
Fans und Mitspieler des Münchner EK können sich mit Can-Luca auf eine im wahrsten Sinne des Wortes imposante Präsenz auf dem Eis freuen. Mit seinen 1,95 Meter Körpergröße und seiner bestechenden Fitness flößt der Center seinen Gegenspielern Respekt ein. Dass er auch spielerisch eine Bereicherung für das Offensivspiel der Landeshauptstädter sein wird, steht außer Frage. Der Neuluchs weist dank seiner Ausbildung ein hohes Spielverständnis auf und brennt darauf, den Puck im Tor unterzubringen.
Nachdem Can-Luca im Sommer 2023 auf die sportliche Leitung des Münchner EK zugekommen ist, war schnell klar, dass er mit Sicherheit eine sportliche Verstärkung für das Luchsrudel darstellen wird. Da außerdem kein Zweifel daran besteht, dass er auch menschlich bestens zu seiner neuen Mannschaft passen wird, waren sich Spieler und Vorstand schnell einig. Der neue Titan im Münchner Sturm wird mit der Rückennummer 77 auf Punktejagd gehen. Wir heißen dich herzlich beim MEK willkommen, Can, und wünschen dir eine schöne erste Saison im Münchner Westen!
Benjamin Dornow, 26. September 2023