Der Abwehrturm wacht weiter über den Münchner Westen – Simon Langnickel bleibt beim MEK

Die Münchner Luchse werden auch im kommenden Winter auf ihren torgefährlichsten Verteidiger der Vorsaison setzen können. Simon Langnickel bleibt der Landeshauptstadt treu und wird weiterhin beherzt für Ordnung im Münchner Drittel sorgen.

Simon betreibt schon sein ganzes Leben lang Eissport in schwarz-gelb. Seine ersten Schritte auf dem Eis machte er bei den Wanderers Germering. Dort durchlief Simon nicht nur alle Nachwuchsmannschaften, sondern war für zwei Bezirksliga-Spielzeiten Stammspieler in der hochkarätig besetzten ersten Mannschaft des EVG. In seiner letzten vollen Saison mit seinem Heimatverein konnte das Eigengewächs sogar den sportlichen Aufstieg in die Landesliga feiern.

Als Teil der Aufstiegsmannschaft ließ es sich Simon nicht nehmen, an der Rückkehr der Wanderers in die Landesliga aktiv teilzunehmen. Bevor die Saison 2020/21 pandemiebedingt vorzeitig beendet wurde, absolvierte er drei Einsätze in der zweithöchsten bayrischen Spielklasse und konnte einen Assist erzielen. Nach seinen ersten Landesliga-Einsätzen nahm Simon im Sommer 2021 jedoch Abschied von seinem Ausbildungsverein und wechselte in die bayrische Landeshauptstadt.

In München zeigte der Abwehrhüne sofort, weshalb ihn die sportliche Leitung der Wanderers in die Landesliga mitgenommen hatten. Simon legt stets ein hohes Spielverständnis an den Tag, sodass ihm am Puck kaum Fehler passieren. Auch in der Defensivarbeit kann der Münchner Abwehrturm glänzen. Simon setzt seine 1,90 Meter Körpergröße und seine Athletik zum Leidwesen seiner Gegenspieler jederzeit gewinnbringend ein. Neben seinen Stärken am Puck und im Zweikampf entdeckt der Lockenschopf mehr und mehr das Offensivspiel für sich. In achtzehn Saisonspielen erzielte Simon vier Tore – der beste Wert aller Münchner Verteidiger – und bereitete sechs weitere Treffer vor.

Neben all seinen Qualitäten hat sich Simon vom ersten Tag an bestens in die Münchner Kabine eingelebt. Zudem hat er sich als extrem zuverlässig erwiesen. In seinen beiden Jahren beim MEK verpasste er von 32 Pflichtspielen lediglich ein einziges Match. Für die sportliche Leitung der Landeshauptstädter kam alles andere als ein weiteres Jahr mit ihrem Abwehrhünen von daher gar nicht in Frage. Da auch Simon sich in München wohl fühlt, gehen Verein und Verteidiger im kommenden Winter in die dritte gemeinsame Saison.

Wir freuen uns, dass du weiter für den MEK spielst, Simon! Wir wünschen dir einen erholsamen Sommer und eine weitere erfolgreiche, verletzungsfreie Saison mit den Luchsen!

Benjamin Dornow, 27. Juli 2023