Last-Minute-Neuzugang bleibt beim neuen Verein – Ein verspätetes Willkommen, Tobias Treichl!
Trotz einer kleinen Verspätung freut sich die sportliche Leitung des Münchner EK, eine Verstärkung für die Abteilung Attacke bekanntgeben zu können. Tobias Treichl wird in der kommenden Saison für die Landeshauptstädter auflaufen.
Bevor Tobias beim MEK anheuerte, genoss der gebürtige Landsberger eine hochwertige Eishockeyausbildung in seiner Heimatstadt. Mit dem HC Landsberg spielte der 1,84 Meter große Stürmer in der Jugend- sowie der Junioren-Bundesliga. Sein Debüt im Herrenbereich absolvierte er in der Saison 2014/15 beim VfL Denklingen. Dort erzielte er in seinen ersten vier Bezirksligaspielen zwei Tore.
Dieser vielversprechende Start in die Herrenlaufbahn weckte das Interesse anderer Vereine. Schnell kam Tobias beim benachbarten ESV Buchloe unter. Nach einigen Jahren mit der zweiten Mannschaft der Piraten etablierte sich der gelernte Stürmer in der ersten Mannschaft der Buchloer, allerdings in einer neuen Rolle als Verteidiger. Zwei Jahre lang ging er für den ESV in der Landesliga Bayern aufs Eis und war Teil der dortigen Bayernliga-Aufstiegsmannschaft 2019/20. Den Weg in die höchste bayrische Liga ging Tobias jedoch nicht mit.
Nach einer kurzen Pause vom Eissport packte Tobias im vergangenen Winter die Lust, in seinem neuen Wohnort München wieder die Schlittschuhe zu schnüren. Die Kontaktaufnahme mit der sportlichen Leitung des MEK erfolgte kurz vor dem Ende der zweiten Transferperiode. Entsprechend schnell wurden sämtliche Details geklärt, sodass Tobias noch im Januar 2023 das erste Mal seit drei Jahren in einem Pflichtspiel im bayrischen Landesverband aufs Eis gehen konnte.
In seinen vier Einsätzen im neuen Trikot zeigte Tobias sofort, dass er definitiv eine Verstärkung für das Rudel sein wird. Schon in seinem ersten Spiel für den neuen Verein schnürte der nun wieder im Sturm auflaufende Neuluchs einen Doppelpack und überzeugte mit einer läuferisch wie kämpferisch hervorragenden Leistung. Auch in den folgenden Partien konnte der Neuzugang überzeugen und zwei weitere Tore vorbereiten.
Mit vier Punkten in vier Spielen legte Tobias einen starken Start hin, doch leider nahm ihn eine Corona-Infektion für die verbleibenden Saisonspiele aus dem Lineup der Luchse. Dies soll und wird dafür in der kommenden Spielzeit nachgeholt. Der Newcomer wird auch in der Saison 2023/24 für den Münchner EK auflaufen. Wir heißen dich – mit etwas Verspätung – beim MEK herzlich Willkommen, Tobias, und freuen uns auf unsere erste komplette gemeinsame Saison mit dir!
Benjamin Dornow, 13. Juli 2023