Heimspiel in der Ferne zum Saisonauftakt – Luchse starten in Pfaffenhofen in die Hauptrunde

Gut zwei Monate nach dem ersten Eistraining geht es für die Luchse am kommenden Wochenende endlich wieder um Punkte in der Bezirksliga. Das erste Pflichtspiel der Saison 2022/23 bestreiten die Jungs vom MEK auswärts bei der zweiten Mannschaft des EC Pfaffenhofen.

Zum Pflichtspielauftakt ein letztes Mal Exil

Dafür, dass der Münchner EK ein Verein aus der bayrischen Landeshauptstadt ist, haben die Luchse bisher erstaunlich selten einen Fuß auf eine der heimischen Eisflächen setzen können – nämlich noch kein einziges Mal. In Geretsried, Erding, Götzens und Bad Tölz fanden die Trainingseinheiten der Münchner statt, und die ersten Testspiele bestritten die Luchse in Ravensburg und Regen. Eigentlich sollten die Odysseen mit dem Heimauftakt im Münchner Weststadion an diesem Sonntag ein Ende finden, doch bei für das Wochenende vorhergesagten Temperaturen von 20 Grad könnte das Heimspiel auf dem frisch bereiteten Eis zu einer Wasserschlacht ausarten. Einen kurzfristig vereinbarten Tausch des Heimrechts später steht nun also ein letzter Trip ins Eishockey-Exil an, ehe mit dem Beginn des Trainingsbetriebs in der kommenden Woche ein wenig Normalität in den Betrieb beim MEK einkehrt.

Nach einer insgesamt zufriedenstellenden Vorbereitungsphase wird es jetzt also ernst für die Luchse. In den Testspielen in Ravensburg und Regen zeigten die Münchner positive Ansätze, wenn auch mit einem extrem kleinen Kader. Besonders das letztere Spiel bei den Drachen auf dem bayrischen Wald stimmte optimistisch. Im ersten Saisonspiel steht den Landeshauptstädtern nun eine Mannschaft gegenüber, die zwar nicht im selben Atemzug mit den Aufstiegsfavoriten genannt wird, aber dennoch keinesfalls unterschätzt werden sollte – insbesondere nach dem Verlust des Heimrechts.

Der Gegner am Wochenende

Nach vier Spielzeiten ohne ein einziges direktes Duell kreuzen sich die Wege des Münchner EK und des EC Pfaffenhofen 1b wieder. Während die Luchse sich gegen Konkurrenz aus Süd- und Ostbayern versuchten, wurde an der Ilm gar kein Bezirksliga-Eishockey mehr gespielt. Die Icehogs meldeten ihre zweite Mannschaft ab und sorgten dadurch für einige Neuzugänge bei den Luchsen. Vor Beginn der Saison 2021/22 wurde die ECP-Reserve jedoch sehr zur Freude einiger junger Perspektivspieler, die nun nicht mehr aus der Nachwuchsabteilung direkt in das kalte Wasser der Bayernliga geworfen werden, reaktiviert.

Bei der Pfaffenhofener Reserve dürfte es sich um die mit Abstand die jüngste Mannschaft der Liga handeln. Fast 75% des spielberechtigten Kaders der Reserve wurde im Jahr 2000 oder später geboren. Während die Mehrheit der jungen Icehogs also noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen sind, kann eines jedoch mit Sicherheit erwartet werden – die Luchse werden am Sonntag keine ruhige Minute auf dem Eis haben. Dies zeigte sich auch beim ersten Saisonspiel des ECP. Trotz eines vier-Tore-Rückstandes kämpften sich die Pfaffenhofener bei den Black Bears Freising auf ein 4-3 heran, ehe die Bären am Ende doch noch davonziehen konnten. Die Münchner sollten also vorgewarnt sein, die Konzentration in jeder Phase des Spiels hochzuhalten.

Augen auf…

Rückkehrer an alte Wirkungsstätte

Auch wenn die Pfaffenhofener Fraktion beim MEK in den letzten Jahren geschrumpt ist, so existiert sie noch. Jan Kumerics und Marius Schorr treten am Sonntag eine Reise in ihre Eishockey-Vergangenheit an. Gut für die Luchse – die Ex-Pfaffenhofener kennen jeden Zentimeter der Eishalle noch in- und auswendig!

Kopf an Kopf

Aktueller Tabellenstand
EC Pfaffenhofen 1b: 1 Spiel | 0 Punkte | 4-9 Tore | Platz 8
Münchner EK: 0 Spiele | 0 Punkte | 0-0 Tore | Platz 5

Neues aus dem Luchsrudel

Es gibt gute Neuigkeiten aus dem Münchner Lazarett. Nach Krankheit beziehungsweise Verletzung sind Andreas Steer, Raphael Cera und Thomas Schottenhaml wieder im Trainingsbetrieb der Luchse. Auch Dominik Hnat, der das Spiel in Regen 10 Minuten vor Abpfiff verlassen musste, ist wieder einsatzbereit. Der MEK wird die Reise nach Pfaffenhofen vermutlich mit einem weitestgehend vollen Kader angehen können.

Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch

Das Spiel gegen den EC Pfaffenhofen 1b am Sonntag, dem 30. Oktober 2022, beginnt um 17:00 Uhr in der Stadtwerke Arena Pfaffenhofen. Der Eintritt beträgt 2 Euro.

Daheimgebliebene Fans halten wir auf unserem Instagram-Kanal über die Drittelstände auf dem Laufenden. Wir freuen uns über jeden Besucher, der uns bei unserem ersten Pflichtspiel vor Ort unterstützt!

Benjamin Dornow, 27. Oktober 2022