Open-Air-Wochenende zum Abschluss der Hauptrunde – Endspiele um die Plätze gegen Ottobrunn und Dachau

Die Hauptrunde der Bezirksligagruppe 3 befindet sich in ihren finalen Zügen. Die Mannschaft des Münchner EK bestreitet am kommenden Wochenende ihre letzten beiden Punktspiele. Dabei treten die Münchner zwei mal unter freiem Himmel an. Zunächst geht es am Freitag zum ERSC Ottobrunn. Anschließend sind die Luchse am Sonntag beim ESV Dachau zu Gast. Und obwohl die Luchse bereits aus dem Rennen um die Playoffs ausgeschieden sind, geht es noch um viel!

Das Rennen um die Playoff-Plätze ist in der Bezirksligagruppe 3 bereits entschieden. Die Wanderers Germering sowie der ESV Bad Bayersoien haben sich bereits für das Playoff-Viertelfinale qualifiziert. Auch für die Plätze drei und vier kommen nur noch zwei Mannschaften in Frage, nämlich die EA Schongau 1b und der EV Mittenwald. Den letzten Platz wird die zweite Mannschaft des EV Fürstenfeldbruck belegen. Doch die Plätze fünf bis acht sind noch hart umkämpft zwischen der SG Miesbach/Schliersee, dem Münchner EK und den beiden dieswöchigen Gegnern der Luchse, dem ERSC Ottobrunn und dem ESV Dachau.

Ein Sieg würde den Luchsen schon mal ausreichen, um die SG Miesbach/Schliersee hinter sich zu lassen. Die Spielgemeinschaft hat zwar zwei Punkte mehr auf dem Konto, kann allerdings nicht mehr eingreifen – die Miesbacher hatten bereits letztes Wochenende ihr letztes Saisonspiel.
Ein Sieg gegen die ESV Dachau Woodpeckers, und die Luchse würden die Saison auf Platz sechs beenden. Und sollten die Münchner beide Spiele gewinnen, stünde der MEK am Ende der Saison sogar auf dem fünften Tabellenplatz. An Motivation sollte es kommendes Wochenende also nicht mangeln.

Allerdings müssen die Spiele auch erst mal gespielt werden, und die Gegner der Luchse sind sicherlich genau so heiß auf eine gute Platzierung im Endklassement.

Der ERSC Ottobrunn ist zwar langsam in die Saison gestartet und hat aktuell seine letzten fünf Spiele verloren, sollte aber auf jeden Fall nicht unterschätzt werden. Die Ottobrunner setzten im Dezember ein beeindruckendes Ausrufezeichen. Die Mannschaft konnte fünf Spiele am Stück gewinnen. Das Highlight dieser Serie war wohl der 3-9 Auswärtssieg bei der aktuell Drittplatzierten EA Schongau 1b.
Die Luchse sollten jedoch auch hochmotiviert in dieses Spiel gehen. Inmitten dieser Siegesserie steht zwar ein 0-5 Sieg im Münchner Weststadion, allerdings wurde dieser nicht auf dem Eis errungen. Den Luchsen wurden die Punkte am grünen Tisch abgezogen. Am Freitag werden die Münchner also alles geben, um sich ihre hart erarbeiteten Punkte zurückzuholen.

Das letzte Saisonspiel der Luchse findet schließlich Sonntagabend in Dachau statt. Auch die Woodpeckers sollte man trotz ihrer bisherigen Bilanz nicht unterschätzen. Der ESV war oft nah an dran, gegen starke Gegner zu punkten. Beim Spitzenreiter Germering boten die Spechte so viel Gegenwehr wie kaum ein anderes Team in dieser Saison. Am Ende stand es nur 5-1 für die Wanderers – im Vergleich zu den üblichen Endständen von Spielen mit Germeringer Beteiligung ein durchaus bemerkenswertes Ergebnis.
Im Hinspiel gegen Dachau konnten die Luchse das Eis als Sieger verlassen. Die Woodpeckers werden jedoch sicher alles daran setzen, die Punkte diesmal im heimischen Stadion zu behalten. Außerdem geht es für beide Mannschaften um die Platzierung zum Saisonende. Es spricht alles für ein spannendes Hauptrundenfinale im Dachauer Eisstadion!

Die Luchse gehen mit einem bis auf die Langzeitausfälle Pappers und Wischnewsky vollen Kader hochmotiviert in das letzte Wochenende der Saison. Das Spiel beim ERSC Ottobrunn beginnt am Freitag um 20:15 Uhr im Eisstadion Ottobrunn (<- Adresse und Anfahrt). Das Spiel bei den ESV Dachau Woodpeckers startet am Sonntag um 19:30 Uhr auf der städtischen Kunsteisbahn Dachau (<- Adresse). Wir freuen uns über jeden Zuschauer, der die Luchse bei den letzten Saisonspielen vor Ort unterstützen möchte, und halten alle daheimgebliebenen Fans auf instagram.com/muenchnerek auf dem Laufenden!

Letzte Begegnungen:

Münchner EK – ESV Dachau Woodpeckers 7-3 (4-2, 2-0, 1-1) (<- Spielbericht)

Münchner EK – ERSC Ottobrunn 0-5 (WERTUNG) (<- Spielbericht)

Benjamin Dornow, 12. Februar 2020