Rückspiel nach über zehn Jahren – Luchse sind am Wochenende beim HC Maustadt zu Gast

Nach dem ersten Testspielwochenende geht es für das Luchsrudel unverzüglich weiter im Vorbereitungsprogramm. Am Freitag sind die Landeshauptstädter beim West-Bezirksligisten und früheren Bezirksliga-Finalgegner HC Maustadt zu Gast.

Luchse wollen gute Gewohnheiten aufbauen

Nach dem ersten Testspielwochenende kann im Lager der Landeshauptstädter eine vorsichtig optimistische Bilanz gezogen werden. Bei der 6-3 Niederlage in Straubing und dem 4-12 Sieg in Dingolfing präsentierten sich die Luchse bereits recht gut eingespielt, zeigten sehenswerte offensive Spielzüge und zeigten sechzig Minuten lang vollen Einsatz. Die Ergebnisse am ersten Testspielwochenende sollten natürlich nicht überbewertet werden, allerdings können positive Eindrücke selbstverständlich mitgenommen werden. Zudem möchten die Münchner die am vergangenen Wochenende erkennbar gewordenen guten Gewohnheiten weiter festigen und auch in den nächsten Spielen präsentieren.

Nach dem ausgedehnten Programm am ersten Wochenende steht für die Landeshauptstädter an den kommenden beiden Wochenenden jeweils „nur“ ein Spiel an, ehe die drei letzten Wochen der Vorbereitung die letzten vier Testspiele sowie das Trainingslager im österreichischen Götzens beinhalten. Bevor es jedoch in den Endspurt geht, steht zunächst ein Gegner auf dem Programm, den die Landeshauptstädter lange nicht mehr gesehen haben – dafür war die letzte Begegnung zweifelsohne denkwürdig.

Der Gegner am Wochenende

Obwohl die letzte Begegnung mit dem HC Maustadt bereits einige Jahre her ist, haben die Luchse und die Memminger eine bewegte gemeinsame Geschichte. Es ist zwar bereits einige Jahre her, allerdings standen die Landeshauptstädter in der Saison 2011/12 kurz vor dem größten Triumph der Vereinsgeschichte. Obwohl sich die Münchner einen Sommer zuvor aus der Landesliga in die Bezirksliga zurückziehen mussten, blieb die Mannschaft zusammen, erreichte die Playoffs und kämpfte sich nach zwei Siegen gegen den DEC Inzell bis ins Finale. Der Gegner im Endspiel um die bayrische Bezirksligameisterschaft war niemand anderes als der nur HC Maustadt, der fünf Monate zuvor sein erstes Spiel seiner Vereinsgeschichte bestritt – natürlich gegen den MEK. In zwei sehenswerten Finalduellen mussten sich die Luchse mit 3-6 (Spiel 1) und 2-7 (Spiel 2) zwar geschlagen geben, allerdings blieben die Finalbegegnungen lange in Erinnerung.

Seit dieser Zeit haben sich beide Vereine fest in der Bezirksliga etabliert. Die Maustädter waren bis zur Saison 2019/20 Dauergäste im oberen Tabennendrittel, landeten in den Spielzeiten seit dem Corona-Restart jedoch stets zwischen Platz sechs und Platz sieben ihrer Gruppe. Diese Ergebnisse sollen sich in Zukunft jedoch nicht mehr so schnell wiederholen. Das mittel- bis langfristige Ziel der neuen Verantwortlichen beim HCM, namentlich Trainer Tobias John sowie der sportliche Leiter und ehemalige Meisterspieler, Jimmy Nagle, ist der Aufstieg in die Landesliga. Die Memminger Jungs werden also in ihrem ersten Vorbereitungsspiel der Saison, der Begegnung mit dem MEK, zeigen wollen, dass sie für den ersten Schritt in diese Richtung schon jetzt bereit sind.

Neues aus dem Luchsrudel

Die Landeshauptstädter müssen vorerst auf Sascha Günzel und Nico Olek verzichten. Sascha zog sich Anfang September eine Verletzung zu und wird voraussichtlich erst gegen Ende der Vorbereitung wieder mitwirken können. Nico musste das Spiel beim EV Dingolfing 1B vorzeitig verlassen und wird trotz leichter Entwarnung im Krankenhaus mindestens bis zum Trainingslager keine Spiele bestreiten.

Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch

Das Spiel beim HC Maustadt am Freitag, dem 19. September 2025, beginnt um 20:00 Uhr in der ALPHA COOLING-Arena Memmingen.

Wir freuen uns über jeden Besucher, der die Luchse in Memmingen unterstützt! Außerdem halten wir unsere daheimgebliebenen Fans auf unseren sozialen Medien auf dem Laufenden.

Benjamin Dornow, 17. September 2025