Konträre Aufgaben für das Luchsrudel – MEK empfängt Dingolfing 1B und reist zum Rückspiel nach Waldkraiburg

Die Erste des Münchner EK bekommt es am Wochenende mit zwei Aufgaben zu tun, die verschiedener kaum sein können. Am Samstag empfangen die Landeshauptstädter den Tabellenvorletzten aus Dingolfing, und keine 24 Stunden später sind die Münchner zum Rückspiel beim punktverlustfreien Tabellenführer aus Waldkraiburg zu Gast.

Bitteres Wochenende abhaken, mit Energie in die verbleibenden Aufgaben vor Weihnachten gehen

Zwei Spiele gegen Spitzenmannschaften der Bezirksliga Mitte, zwei Niederlagen für den MEK. Das vergangene Wochenende war bitter für alle aus dem Lager der Landeshauptstädter. Gegen den EHC Waldkraiburg 1B erwischten die Luchse einen guten Start, verloren jedoch im Mitteldrittel den Zugang zum Spiel. Gegen die Drachen aus Regen war der Start eine Katastrophe, danach kämpften sich die Luchse jedoch beherzt zurück ins Spiel. Was beide Spiele gemein hatten – im letzten Abschnitt hatten die Münchner nicht die richtigen Antworten, um wieder in die jeweiligen Begegnungen zu finden. Möchten die Luchse es am kommenden Wochenende besser machen, werden sie bessere Entscheidungen, besseres Defensivverhalten und ein Quentchen mehr Glück benötigen.

Hieran hat Markus Kiefl zusammen mit seiner Mannschaft im Training hart gearbeitet, denn besonders ein Umstand ist absolut untragbar – es ist Mitte Dezember, und das Luchsrudel hat noch kein Spiel vor dem eigenen Publikum gewonnen. Das möchten die Luchse vor Weihnachten noch möglichst schnell und möglichst deutlich ändern. Drei der vier verbleibenden Begegnungen vor den Feiertagen sind Heimspiele, und die Landeshauptstädter möchten die Punkte selbstverständlich im Luchsbau behalten. Den Grundstein hierfür können sie am Samstag legen. Dies ist von enormer Wichtigkeit, da die Luchse keine 24 Stunden später erneut gefordert sein werden, und das nicht zu wenig.

Die Gegner am Wochenende

Beide kommende Gegner sind keine neuen Gesichter für den MEK, denn gegen beide Mannschaften haben die Luchse bereits in der Vorbereitung gespielt. Zunächst kommt es am Samstag zum ersten Punktspielduell mit dem wiedergeborenen EV Dingolfing 1B. Gegen die Isarratten bestritten die Luchse ihr zweites Testspiel, doch der damalige Vergleich kann kaum ein Richtwert für das nächste Spiel zwischen den beiden Mannschaften sein. Damals trafen bereits gut eingespielte Luchse auf eine neu zusammengewürfelte Mannschaft, die kaum Trainingseinheiten hinter sich hatte, und gewann klar mit 4-12. Im Punktspiel wird es die Dingolfinger Reserve den Landeshauptstädtern mit Sicherheit nicht nochmal so leicht machen. Ein Spieler im Fokus wird Tobias Monzel sein, der die für einen Verteidiger recht ungewöhnliche Statistik von sieben Toren und null Vorlagen in sechs Punktspielen aufs Eis bringt. Die Landeshauptstädter gehen als Favorit in die Begegnung, doch wenn diese Saison bislang eines gezeigt hat, dann, dass sich die Luchse auf diesen Status keineswegs verlassen sollten. Die Münchner werden eine konzentrierte wie konsequente Leistung bringen müssen, um den nächsten Stolperer zu vermeiden und den ersten Heimsieg der laufenden Saison einzutüten.

Einen Tag später sind die Vorzeichen komplett umgedreht, schließlich geht es zum souveränen Tabellenführer, dem EHC Waldkraiburg 1B. Die Löwen sind am vergangenen Wochenende als punktverlustfreier Spitzenreiter in den Münchner Westen gereist, den sie wenige Stunden später als punktverlustfreier Spitzenreiter verlassen haben. Die Luchse spielten 60 Minuten lang gut mit und konnten das Spiel im ersten Drittel ausgeglichen gestalten, im Mittelabschnitt zeigten die Gäste jedoch, warum die an der Spitze stehen, und zogen davon. Sowohl nach Anblick der Tabelle, als auch nach Anblick des Spiels reisen die Landeshauptstädter als absoluter Außenseiter in die Industriestadt und werden sich strecken müssen, um dem Spitzenreiter das Leben so lange wie möglich so schwer wie möglich zu machen.

Kopf an Kopf

Aktueller Tabellenstand
Münchner EK: 9 Spiele | 13 Punkte | 38-36 Tore | Platz 5
EV Dingolfing 1B: 7 Spiele | 6 Punkte | 20-50 Tore | Platz 10
EHC Waldkraiburg 1B: 9 Spiele | 27 Punkte | 64-18 Tore | Platz 1

Letzte Ergebnisse MEK vs Dingolfing 1B
14.09.2025: EV Dingolfing 1B – Münchner EK 4-12 (-> Spielbericht)

Letzte Ergebnisse MEK vs Waldkraiburg 1B
05.12.2025: Münchner EK – EHC Waldkraiburg 1B 2-6 (-> Spielbericht)
05.10.2025: EHC Waldkraiburg 1B – Münchner EK 7-8 SO (-> Spielbericht)

Neues aus dem Luchsrudel

Am Wochenende werden die Landeshauptstädter auf Alex van gen Hassend verzichten müssen. Der Münchner Veteran wird Coach Markus Kiefl zum letzten Punktspielwochenende vor Weihnachten wieder zur Verfügung stehen.

Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch

Das Spiel gegen den EV Dingolfing 1B am Samstag, dem 13. Dezember 2025, beginnt um 19:30 Uhr im Eis- und Funsportzentrum West.

Das Spiel beim EHC Waldkraiburg 1B am Sonntag, dem 14. Dezember 2025, beginnt um 17:15 Uhr in der Raiffeisenarena Waldkraiburg.

Wir freuen uns über jeden Besucher und jede Besucherin, die die Luchse am dritten Adventswochenende unterstützt! Außerdem halten wir unsere daheimgebliebenen Fans auf unseren sozialen Medien auf dem Laufenden.

Benjamin Dornow, 11. Dezember 2025