Auswärtsspiel zum Saisonabschluss – Luchse treten zum letzten Punktspiel bei Dingolfinger 1B an
Ein letztes Punktspiel steht für die Erste Mannschaft des Münchner EK an, ehe es in die Sommerpause geht. Das Luchsrudel ist am Samstag bei der Zweitvertretung des EV Dingolfing zu Gast.
Versöhnliches Ende für eine unglücklich verlaufene Saison
Das Saisonende steht für die Münchner Luchse in diesem Jahr bereits im Februar vor der Tür. Nach einer unglaublich erfolgreichen Saison 2024/25 konnten die Landeshauptstädter im aktuellen Winter nicht vollumfänglich an die Leistungen des Vorjahres anschließen. Insbesondere das vorherige Prunkstück des MEK, die Defensive, lässt Raum für Verbesserung offen. Aktuell haben die Luchse die viertmeisten Gegentore ihrer Gruppe kassiert – ein Rang, den sie in diesem Winter nicht mehr verbessern werden können. Zum Vergleich, in der Playoff-Saison 2024/25 kassierten die Münchner die wenigsten Gegentore ihrer Gruppe.
Auch wenn das Niveau des Vorjahres nicht ganz gehalten werden konnte, gibt es auch positive Entwicklungen aus der aktuellen Spielzeit. Das Team von Markus Kiefl spielte oft enorm sehenswertes Offensiveishockey und hat jetzt schon 22 Treffer mehr erzielt als in der vergangenen Spielzeit. In Spielen gegen spielerisch unterlegene Mannschaften gelang es den Luchsen erstmals seit vielen Jahren, den Qualitätsunterschied auch in Sachen Tore zu manifestieren. Statt sich auch gegen Kellerkinder zu Siegen zittern zu müssen, konnten die Münchner sowohl in der Vorbereitung als auch in der Hauptrunde deutlich mehr aus ihrer Offensive herausholen und den ein oder anderen Kantersieg feiern. Neben dem Eis gelang dem MEK die Integration von drei Nachwuchsmannschaften und einer Eislaufschule, was sich auch in den Zuschauerzahlen bemerkbar machte. Bei den Heimspielen im Eis- und Funsportzentrum West herrschte merkbar mehr Betrieb – ein Trend, der sich in den kommenden Wintern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter manifestieren und hoffentlich noch deutlicher bemerkbar wird.
Dennoch bleibt die Saison 2025/26 in vielerlei Hinsicht eine Lernerfahrung, aus der die Landeshauptstädter gestärkt hervorgehen wollen, um im kommenden Winter die verbesserte Offensive mit einer Rückbesinnung auf die kämpferische, defensive Identität, die für den größten Erfolg der letzten zehn Jahre verantwortlich war, kombinieren. Der erste Schritt in diese Richtung ist ein starker Abschluss der aktuellen Spielzeit, für den die Luchse am Samstag sorgen wollen.
Der Gegner am Wochenende
Der Ausspruch aller Anfang ist schwer trifft im Leben oftmals zu, auch im Sport. Dies durfte das Team des EV Dingolfing 1B in diesem Winter am eigenen Leibe erfahren. Die Isarrats meldeten erstmals seit einigen Jahren wieder eine zweite Mannschaft, und dass es für den EVD in der Bezirksliga nicht einfach werden würde, zeigte sich schon in der ersten Wochen der Vorbereitung. Nach einer Niederlage gegen den EHC Straubing, die überraschend knapp ausfiel, setzte es gegen den MEK eine herbe 4-12 Heimschlappe. In der Hauptrunde setzte sich dieser Trend fort. Die Ratten mussten viele Klatschen einstecken, einige davon zweistellig. Auch das Hinspiel in der bayrischen Landeshauptstadt fiel mit einem 15-3 unter diese Kategorie. Entsprechend werden die Niederbayern die Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz abschließen.
Dass gegen den EVD dennoch Vorsicht geboten sein sollte, hat sich bereits einige Male gezeigt. Der EC Pfaffenhofen 1B, der den Luchsen in dieser Saison drei Punkte abnehmen konnte, holte sich in der Marco-Sturm-Eishalle eine klare Niederlage ab, und gegen die Mannschaften aus Aich und Dachau waren die Isarratten mehrfach nah an einem Punktgewinn dran. Obwohl die Luchse in den bisherigen beiden Begegnungen gegen Dingolfing jeweils zweistellig gewonnen haben, darf sich am Samstag also kein Schlendrian einschleichen, soll die letzte Mission des Winters erfolgreich abgeschlossen werden.
Kopf an Kopf
Aktueller Tabellenstand
Münchner EK: 19 Spiele | 29 Punkte | 86-72 Tore | Platz 6
EV Dingolfing 1B: 19 Spiele | 6 Punkte | 44-168 Tore | Platz 10
Letzte Ergebnisse MEK vs Dingolfing 1B
13.12.2025: Münchner EK – EV Dingolfing 1B 15-3 (-> Spielbericht)
Neues aus dem Luchsrudel
Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch
Das Spiel beim EV Dingolfing 1B am Samstag, dem 14. Februar 2026, beginnt um 17:15 Uhr in der Marco Sturm Eishalle Dingolfing.
Wir freuen uns über jeden Gästefan, der die Luchse bei ihrem letzten Saisonspiel unterstützt!
Benjamin Dornow, 11. Februar 2026