Die Preseason-Halbzeit steht kurz bevor – Luchse testen am Samstag beim ESC Dorfen 1B
Bald heißt es Bergfest in der Vorbereitungsphase der Ersten Mannschaft des Münchner EK. Die Luchse treten am Samstag zum vierten ihrer acht Testspiele beim diesjährigen Gruppengegner ESC Dorfen 1B an.
Das Drehen an den Stellschrauben beginnt
Drei Testspiele hat das Luchsrudel bereits absolviert, und glücklicherweise hätten die Eindrücke nicht unterschiedlicher sein können. Der Preseason-Auftake in Straubing ging zwar verloren, allerdings konnte dem Luchsrudel nach diesem Abend ein Lob für eine starke Leistung gegen den höherklassigen Gegner aussprechen. Zwei Tage später stellten die Landeshauptstädter ihre offensiven Fähigkeiten bei einem verdienten 4-12 Auswärtssieg beim EV Dingolfing 1B unter Beweis. Im dritten Match kam ein neuer Eindruck hinzu.
Auswärts beim HC Maustadt legten die Luchse an und für sich einen mehr als ordentlichen Start in das Spiel hin. Das Schussverhältnis nach dem ersten Drittel lautete 6-17 für den MEK. Auf der Anzeigetafel stand jedoch leider ein 3-0 für die Gastgeber. Die Münchner kämpften sich zwar nochmal auf 4-2 heran, allerdings sollte dieser Spielstand bis zum Ende halten. Insgesamt waren die Luchse nicht fokussiert genug, kassierten zu leichte Gegentore und waren vor dem Tor hin und wieder zu verspielt. Glücklicherweise kann man insbesondere in der Vorbereitung aus Spielen wie diesen lernen, und genau das möchten die Münchner machen. Dieses Wochenende sollen wieder mehr Zug zum Tor, mehr Defensivarbeit und bessere Special Teams zu sehen sein. Diese Vorsätze möchten die Landeshauptstädter gegen einen bereits bestens vertrauten Gegner umsetzen.
Der Gegner am Wochenende
Ein bestens vertrautes Reiseziel im Navigationssystem der Landeshauptstädter ist das Dr. Rudolf Stadion in Dorfen, die Spielstätte von – unter anderem – dem ESC Dorfen 1B. Seit der Saison 2017/18 melden die Eispiraten wieder eine Reservemannschaft in der Bezirksliga Bayern, und ausgesprochen häufig waren die Dorfner in den vergangenen Jahren Gegner der Luchse. Sei es in Testspielen oder in der Hauptrunde, die Wege von ESC und MEK kreuzen sich immer wieder. Dabei sind bereits einige denkwürdige Spiele zustande gekommen. Bei einem Vorbereitungsspiel aus der Saison 2021/22 feierte die Fanszene des MEK das zwanzigjährige Vereinsbestehen mit einer unvergesslichen Choreographie in Dorfen – das mit Abstand größte Münchner Highlight im Zuge einer 3-10 Niederlage beim ESC 1B. Wenige Wochen später drehten die Luchse im Liga-Hinspiel gegen die Dorfner in den letzten drei Minuten auf spektakuläre Art und Weise einen 1-2 Rückstand, feierten ihren ersten Saisonsieg und starteten damit eine Aufholjagd von der roten Laterne bis zum dritten Platz im Endklassement. In der darauffolgenden Saison gelang den Luchsen ein weiterer Last-Minute-Sieg, diesmal im Dr. Rudolf Stadion, besiegelt von einem sehenswerten Alleingang von Yehor Vinnytskyi. Ein weiteres Jahr später bissen sich die Luchse mit nur einem Treffer aus über 40 Torschüssen spektaulär die Zähne an ESC-Schlussmann Simon von Frauenberg aus. Kurzgesagt – treten ESC und MEK gegeneinander an, gibt es immer etwas zu erleben, und so auch mit Sicherheit dieses mal. Wer es am Wochenende nicht nach Dorfen schafft, den können wir ebenfalls beruhigen, denn in der Hauptrunde wird es noch zwei weitere Begegnungen zwischen den beiden Vereinen geben.
Neues aus dem Luchsrudel
Aus München mitreisende Fans werden ein neues Gesicht erstmals im Luchsfell auflaufen sehen. Stürmer Michael Glattenbacher wird am Samstag aller Voraussicht nach sein MEK-Debüt geben.
Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch
Das Spiel beim ESC Dorfen 1B am Samstag, dem 27. September 2025, beginnt um 20:00 Uhr im Dr. Rudolf Stadion Dorfen.
Wir freuen uns über jegliche Unterstützung in Dorfen und halten unsere daheimgebliebenen Fans auf unseren sozialen Medien auf dem Laufenden!
Benjamin Dornow, 24. September 2025