Die volle Ladung MEK vor der Weihnachtspause – Luchse bestreiten zwei Heimspiele am letzten Adventswochenende

Bevor die Weihnachtspause für das Luchsrudel ansteht, geht es im Weststadion nochmal richtig zur Sache. Am Freitag empfangen die Landeshauptstädter den ESC Dorfen 1B, ehe am Sonntag bereits um 13:30 Uhr das letzte Heimspiel des Kalenderjahres gegen den ESC Vilshofen ansteht.

Die Münchner Heimspielwochen richtig eröffnen

Mittlerweile ist die Hälfte der Saison gespielt, und die Münchner Luchse blicken auf eine gemischte Bilanz zurück. Starken Erfolgen wie dem Sechs-Punkte-Wochenende in Dorfen und Freising stehen Spiele wie die in Pfaffenhofen und beim EV Aich gegenüber, von denen sich die Landeshauptstädter mehr erhofft hatten. Auch in den letzten vier Begegnungen war die Ausbeute eher mager, auch wenn es angesichts der Gegner absolut vermessen gewesen wäre, mit zwölf Punkten zu rechnen. Gegen den EHC Waldkraiburg 1B setzte es zwei Niederlagen, in denen die Luchse gut mitspielten, der Ausgang aber nie wirklich in Frage stand, und beim ERC Regen standen sich die Landeshauptstädter selbst im Weg. Lediglich gegen den EV Dingolfing konnten die Münchner jubeln, das dafür mit 15 Toren überdeutlich.

Was der Blick auf die Tabelle ohne weitere Informationen jedoch verschweigt, ist, dass lediglich drei der bisherigen elf Punktspiele im Münchner Westen absolviert wurden. Dieses Verhältnis wird sich in den kommenden Wochen massiv ändern. Nur eines der nächsten acht Punktspiele der Münchner wird außerhalb des Eis- und Funsportzentrum West stattfinden, und die Luchse wollen das Meiste aus dieser Heimserie machen. Den Anfang der Münchner Heimspielwochen machen die beiden Matches am letzten Adventswochenende. Obwohl die Münchner Luchse gegen zwei Mannschaften antreten, die in der Tabelle hinter ihnen stehen, ist Vorsicht angebracht, denn beide Teams wollen im Rückspiel gegen den MEK den Eindruck aus dem Hinspiel korrigieren.

Die Gegner am Wochenende

Der ESC Dorfen 1B hat bislang eine durchaus zufriedenstellende Saison hinter sich. Die Eispiraten-Reserve tut auch in diesem Winter genau das, was sie seit Jahren ausmacht – starke junge Kräfte aus dem eigenen Nachwuchs aufs Eis bringen, von Anpfiff bis zur Schlusssirene kämpfen, und mit starken Torhütern sowie disziplinierten Defensivleistungen dem ein oder anderen Favoriten ein Bein stellen. Vor allem über letztere Eigenschaft mussten sich die Landeshauptstädter bereits das ein oder andere Mal ärgern. Zuletzt passierte dies im Dezember 2023, als die Luchse trotz eines erdrückenden Chancenübergewichts den Kürzeren zogen. In dieser Saison war es der letztjährige Playoff-Finalist ERC Regen, der im Dr. Rudolf Stadion stolperte und eine wohl alles andere als eingeplante 4-3 Niederlage hinnehmen musste. In den letzten Wochen musste die Eispiraten-Reserve zwar wieder zunehmend Niederlagen einstecken, zuletzt eine deftige 2-10 Packung im Kabinennachbarn-Derby gegen den ESV Gebensbach. Dennoch wird mit der Dorfener 1B auch am Freitagabend zu rechnen sein, unter anderem weil sich die Gäste mit Sicherheit für die 2-6 Hinspielniederlage revanchieren wollen. Die Luchse werden also eine offensiv effiziente, defensiv sattelfeste Leistung benötigen, um auch das zweite Punktspiel gegen den ESC für sich entscheiden zu können.

Zwei Tage später bestreiten die Luchse gegen den ESC Vilshofen ihr letztes Punktspiel des Kalenderjahres. Seit dem letzten Aufeinandertreffen zwischen Wölfen und Luchsen hat sich die tabellarische Situation der Gäste nicht verändert und somit auch nicht verbessert. Nur einen Tag nach der 3-11 Klatsche gegen den MEK kassierten die Wölfe beim ESV Gebensbach eine 0-14 Packung, doch seitdem haben sich zumindest die Ergebnisse etwas verbessert. Im Kellerduell beim EV Dingolfing 1B schrammten die Vilshofener haarscharf an den ersten Punkten der Saison vorbei, gegen den ESV Dachau entschied sich das Spiel erst im letzten Drittel, und gegen den EC Pfaffenhofen 1B war man bei einer 0-2 Heimniederlage wieder nah dran am ersten Erfolgserlebnis der Saison. Bevor es am Sonntag nach München geht, gastiert am Freitagabend noch der EV Aich am Vilsufer. Ob die Wölfe also mit dem Selbstvertrauen des ersten Saisonsieges in das Aufeinandertreffen mit den Luchsen starten, wird sich noch zeigen, allerdings werden sie es zumindest mit dem Willen tun, den schlechten Geschmack der deutlichen Hinspielniederlage mit einem starken Auftritt im Münchner Westen aus dem Mund zu waschen.

Kopf an Kopf

Aktueller Tabellenstand
Münchner EK: 11 Spiele | 16 Punkte | 54-43 Tore | Platz 5
ESC Dorfen 1B: 11 Spiele | 12 Punkte | 37-41 Tore | Platz 8
ESC Vilshofen: 10 Spiele | 0 Punkte | 13-86 Tore | Platz 11

Letzte Ergebnisse MEK vs Dorfen 1B
21.11.2025: ESC Dorfen 1B – Münchner EK 2-6 (-> Spielbericht)
17.12.2023: ESC Dorfen 1B – Münchner EK 2-1

Letzte Ergebnisse MEK vs Vilshofen
29.11.2025: ESC Vilshofen – Münchner EK 3-11 (-> Spielbericht)

Neues aus dem Luchsrudel

Stürmer Can-Luca Senghas wird das gesamte Wochenende über nicht zur Verfügung stehen. Zudem werden Theodor Ziegelhöffer und Dmitrii Paramonov das Spiel am Sonntag gegen den ESC Vilshofen verpassen. Wieder einsatzbereit sind dafür Alex van gen Hassend und Marvin Kovac.

Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch

Das Spiel gegen den ESC Dorfen 1B am Freitag, dem 19. Dezember 2025, beginnt um 19:30 Uhr im Eis- und Funsportzentrum West.

Das Spiel gegen den ESC Vilshofen am Sonntag, dem 21. Dezember 2025, beginnt um 13:30 Uhr im Eis- und Funsportzentrum West.

Wir freuen uns über jeden Besucher, der die Luchse im Weststadion unterstützt! Außerdem halten wir unsere daheimgebliebenen Fans auf unseren sozialen Medien auf dem Laufenden.

Benjamin Dornow, 17. Dezember 2025