Kracher zum Heimabschluss – Luchse empfangen letztjährigen Playoff-Finalisten aus Regen
Für die Erste des Münchner EK steht das letzte Heimspiel der Saison 2025/26 bevor, und zu diesem Anlass gibt ein Bezirksliga-Schwergewicht seine Visitenkarte im Eis- und Funsportzentrum West ab. Das Luchsrudel empfängt am Samstag das Spitzenteam vom ERC Regen.
Den Endspurt Dahoam positiv abschließen
Der Endspurt dahoam, fünf Heimspiele in Serie zum Saisonabschluss, steht vor seiner letzten Etappe, und bisher konnten die Luchse recht ordentliche Ergebnisse abliefern. Nach zwei Pflichtsiegen gegen Pfaffenhofen und Aich konnte gegen die Schwarzbären aus Freising gepunktet werden, und im Rückspiel gegen den ESV Gebensbach präsentierten sich die Luchse von ihrer besten Seite, mussten sich jedoch am Ende geschlagen geben. Auf diesem Ergebnissen lässt sich durchaus sowohl für die letzten Spiele der Saison 2025/26, als auch im Hinblick auf den nächsten Winter aufbauen. Das Luchsrudel fand im Jahr 2026 zu seinen alten Stärken zurück, und auch wenn einzelne Aspekte wie die Chancenverwertung einer noch erfolgreicheren Bilanz im Weg standen, so waren die Auftritte auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Nun gilt es, den Endspurt Dahoam positiv abzuschließen. Es bleibt noch ein Spiel im Luchsbau, um für das Endklassement wichtige Punkte zu sammeln und die Bilanz im eigenen Stadion positiv zu gestalten. Hier erwartet die Münchner jedoch ein absolut formidabler Gegner, an dem sich in dieser Saison schon einige Mannschaften die Zähne ausgebissen haben.
Der Gegner am Wochenende
Nicht nur für die Luchse, sondern auch für die Red Dragons Regen ist die Saison 2025/26 bereits nach der Hauptrunde gelaufen. Während die Münchner sich von der Saison etwas mehr erhofft hatten, dürfte die Enttäuschung bei der „Gwoid vom Woid“ ein wenig größer sein. Der Bezirksliga-Meister 2022 und Bezirksliga-Finalist 2025 wollte in diesem Jahr endlich den Schritt in die bayrische Landesliga wagen. Dass sich dieses Unterfangen wohl noch um mindestens ein weiteres Jahr verzögert, deutete sich schon früh in der Saison nach Heimniederlagen gegen die Teams aus Waldkraiburg und Gebensbach an. Als die Drachen dann auch noch in Dorfen, in Freising, und gegen Pfaffenhofen Punkte ließen, während sich die beiden Tabellenersten keinerlei Blöße gegen andere Mannschaften gaben, war die Messe schon frühzeitig gelesen. Die wohl endgültige Entscheidung fiel dann am Dreikönigstag, als man sich auch im Rückspiel beim ESV Gebensbach geschlagen geben mussten.
Nur weil die Waldler das ultimative Ziel nicht erreichen konnten, war die Saison 2025/26 jedoch noch lange kein Misserfolg. In der extrem starken Bezirksliga Mitte werden die Drachen eine weitere Saison im oberen Tabellenbereich abschließen und konnten ihren starken Kern rund um die Gebrüder Michel mit dem ehemaligen Oberliga- und DEL2-Profi Stefan Ortolf verstärken. Der ERC wird die Sommerpause zudem mit Sicherheit nutzen, um weiter am Kader zu feilen und im kommenden Winter einen erneuten Anlauf zu starten. Bis dahin werden sich die Regener bemühen, den dritten Tabellenplatz dingfest zu machen. Im Zuge dieses Unterfangens wurde im letzten Regener Heimspiel der Saison die SE Freising mit einer 10-2 Packung zurück in die Domstadt geschickt, und mit einem Auswärtssieg beim MEK kann endgültig ein Haken hinter dieses Projekt gesetzt werden könnte. DIe Luchse werden somit alles aus sich herausholen müssen, um die niederbayrische Offensivmaschinerie im Weststadion auszubremsen.
Kopf an Kopf
Aktueller Tabellenstand
Münchner EK: 18 Spiele | 29 Punkte | 82-66 Tore | Platz 6
ERC Regen: 19 Spiele | 36 Punkte | 122-60 Tore | Platz 3
Letzte Ergebnisse MEK vs Regen
07.12.2025: ERC Regen – Münchner EK 8-6 (-> Spielbericht)
Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch
Das Spiel gegen den ERC Regen am Samstag, dem 07. Februar 2026, beginnt um 19:30 Uhr im Eis- und Funsportzentrum West.
Wir freuen uns über jeden Besucher und jede Besucherin, die die Luchse im Weststadion unterstützt!
Benjamin Dornow, 05. Februar 2026