MEK Jungluchse Recap Oktober 2025
Der erste Monat im Spielbetrieb ist gelaufen, und alle Mannschaften der MEK Jungluchse haben ihre ersten Punktspiele hinter sich. Wie sich unser Nachwuchs im vergangenen Monat geschlagen hat, könnt ihr in unserem Monatsrecap lesen!
MEK Jungluchse – U15
Die U15 der Münchner Jungluchse ist nach einer deutlichen 11-2 (3-1, 2-1, 6-0) Niederlage beim EHC Waldkraiburg nur äußerst knapp an dem ersten Punktgewinn der Saison vorbeigeschrammt. Die Mannschaft von Coach Daniel Jahn unterlag in ihrem Heimdebüt der SG Trostberg/Klostersee denkbar knapp mit 4-5 (1-0, 1-5, 2-0)
Duell der Wildkatzen geht an Waldkraiburg – Ersatzgeschwächte Jungluchse verlieren erstes Saisonspiel
Der Saisonauftakt der U15 des Münchner EK stand unter keinem guten Stern. Krankheitsbedingt reiste die U15 mit nur vier gelernten Verteidigern zu den Löwen nach Waldkraiburg. Somit mussten die gelernten Stürmer Leonard Meyer und Sebastian Hadrava in der Defensive aushelfen. Wenig überraschend kam es im ersten Drittel entsprechend häufig zu Abstimmungsproblemen bei den Jungluchsen. Konsequenterweise erzielten die Gastgeber den ersten Treffer – passenderweise per Shorthander – und bauten die Führung in der 15. Minute auf 2-0 aus. Kurz darauf zeigten die Jungluchse, dass auch sie in Unterzahl gefährlich sein können, und erzielten in der 17. Minute den Anschlusstreffer. Keine Minute später stellten die Waldkraiburger den 2 Tore Vorsprung kurz vor der Drittelpause wieder her. Eine tolle Goalieleistung sowie viele geblockte Schüsse durch die Münchner Abwehr verhinderten Schlimmeres.
Nach der Pause kamen die Jungluchse wie ausgewechselt aus der Kabine und kontrollierten das Spiel.
Körperlich und spielerisch waren es nun die Landeshauptstädter, die die Akzente setzten. Dies führte in Minute 26 zum erneuten Anschlusstreffer durch Jonas Deuerling nach Vorarbeit von Paul Zuther. Leider wollte sich anschließend das für die Aufholjagd nötige Scheibenglück nicht so recht einstellen, doch glücklicherweise sorgte die fortgesetzt starke Torhüterleistung dafür, dass die Münchner weiter im Spiel blieben. Leider konnte das Drittel jedoch nicht ganz mit weißer Weste abgeschlossen werden, denn noch vor der zweiten Sirene stellten die Löwen durch einen Doppelpack auf 5-2.
Das letzte Drittel begann mit der nächsten schlechten Nachricht für die Münchner Defensive. Sebastian Hadrava kehrte verletzungsbedingt nicht aus der Kabine zurück, und kurz nach Wiederanpfiff musste auch noch Christoph Buhrmann verletzt vom Eis. Die im zweiten Drittel mühsam erarbeitete Defensivordnung brach nun in sich zusammen, und auch die starken Goalies konnten die Waldkraiburger Offensive nun nicht mehr stoppen. Am Ende stand ein 11-2 für die Gastgeber auf der Anzeigetafel, das angesichts der Verletzungen im Jungluchsrudel etwas arg hoch ausgefallen ist.
Jungluchse zeigen viel Herz gegen Trostberg – Aufholjagd im heimischen Revier wird nicht belohnt
Zum ersten Heimspiel der Saison begrüßte die Jungluchse U15 die SG Trostberg/Klostersee im Münchner Westen. Katastrophale Eisverhältnisse bei Dauerregen im ersten und zweiten Drittel machten ein flüssiges Eishockeyspiel fast unmöglich. Im ersten Drittel trotzten die gut eingestellten Jungluchse den widrigen Umständen deutlich besser als die Gäste. Bereits in der 3. Minute erzielte Jonas Deuerling das 1-0, nach einen Stretchpass von Korbinian Murr, der die Verteidigung der U15 als Hochspieler unterstützte.
Das zweite Drittel gelinde gesagt, besch…eiden für die Münchner. Viel Zufall, Abstimmungsschwierigkeiten und Pech führten zu fünf Gegentreffern. Positiv bleibt anzumerken, dass sich die Jungluchse zu keinem Moment aufgaben und kurz vor der Pause erneut durch Jonas Deuerling (Schäfer, Malecki) zum zwischenzeitlichen 2-4 verkürzten. Nachdem dem die Scheibe in der neutralen Zone in der Vorwärtsbewegung verloren ging, erhöhten die Gäste mit der Pausensirene jedoch wieder auf 2-5.
Vor dem Schlussdrittel brach die Sonne durch, und das Eis trocknete pünktlich zum Drittelbeginn ab. Mit viel Herz begannen die Jungluchse die Aufholjagd. Aus einer jetzt stabilen Defensive gelang es immer wieder, sich im Angriffsdrittel festzusetzen. In der 45. Minute komplettierte Jonas Deuerling seinen Hattrick, nach Pass von Benedikt Baumer, mit einem sehenswerten Shorthander zum 3:5. Das 4:5 erzielt durch unseren Captain Emil Malecki (Vorlage Deuerling, Zuther) fiel 19 Sekunden vor Schluss. Trainer Daniel Jahn zog den Goalie und die Münchner erarbeiten sich 3 Sekunden vor Schluss noch eine letzte Torchance, die jedoch leider nicht genutzt werden konnte. Die Münchner U15 bewies Moral und zeigte den Coaches, dass der erste Saisonsieg mit jeder Woche mehr an Erfahrung und Eingespieltheit nur noch eine Frage der Zeit sein wird.
MEK Jungluchse – U13
Für die U13 der Münchner Jungluchse gab es eine klare Niederlage zum Saisonauftakt. Die Spielgemeinschaft mit den Wanderers Germering unterlag dem ESV Buchloe im ersten Punktspiel mit 25-4 (12-1, 6-3, 7-0).
MEK Jungluchse – U11
Die jüngste Mannschaft zeigt allen, wie es geht! Nach einer tollen Vorbereitungsphase konnte die U11 der MEK Jungluchse in Waldkraiburg den ersten Sieg der Mannschaftsgeschichte feiern.
Die ersten Trainings
Die Vorbereitung startet im SAP Garden, wo wir jeden Samstag trainieren dürfen. In den Kabinen geht es wuselig zu, doch auf dem Eis sind die Spieler bei der Sache und genießen die Profi-Atmosphäre in der Halle.
Am 25.10. ist es dann endlich soweit: Die Stadt öffnet das Eis- und Funsportzentrum West. Die Stimmung bei Spielern und Eltern ist merklich gelöst – endlich „Zu Hause“! Trainer, Spieler und Betreuer geben alles, denn Ende Oktober/ Anfang November stehen die ersten beiden Auswärtsspiele der Saison an. Wie wird sich unsere neu zusammengesetzte Mannschaft schlagen?
Das erste Spiel
Die Antwort auf diese Frage lautet – fulminant! Die U11 der Jungluchse startet erfolgreich in die Mannschaftsgeschichte! Beim Gastgeber Waldkraiburg spielt unsere SG mit den Wanderers Germering im Turniermodus gegen unseren ersten Gegner Fürstenfeldbruck und konnte im ersten Spiel den ersten Sieg feiern.
Direkt im ersten Drittel wachsen die Kinder über sich hinaus erspielen sich gegen eine gut eingespielte Mannschaft einen 4-Tore-Vorsprung. Im zweiten Drittel sammeln sich die Gegner und machen es den Jungluchsen zunehmend schwer. Insbesondere unser Goalie, der erst seit kurzem auf dem Eis ist, legt die ein oder andere Glanzparade hin, sodass wir mit nur einem Tor Rückstand in die nächste Pause gehen. Das letzte Drittel auf dem halben Großfeld startet schwierig, aber unsere Jungs zeigen absoluten Kampfgeist, holen den Rückstand wieder auf und entscheiden das Spiel am Ende für sich. Herzlichen Glückwunsch an unsere U11, die den ersten Punktspielsieg einer MEK-Nachwuchsmannschaft für sich verbuchen konnte!
CB, CU, 09. November 2025