Vom Eis-Neuling zur Katze im Luchsbau – Jens Berger geht in seine dritte Spielzeit beim MEK

Die sportliche Leitung des Münchner EK setzt im Tor auf Kontinuität. Jens Berger wird nach einer starken Sophomore-Saison auch im kommenden Winter bei den Luchsen zwischen den Pfosten stehen.

Seit Jens im Herbst 2021 beim Luchsrudel angeheuert hat, konnte sich der Newcomer von Eiszeit zu Eiszeit verbessern. Gute Arbeit zwischen den Pfosten war für den gebürtigen Freiburger jedoch nichts Neues. Als Inlinehockey-Torhüter durfte Jens beim Zweitligisten HC Merdingen die Schüsse bekannter Eishockeyspieler wie Vincent Schlenker, Robert Pelekis oder Nikolas Linsenmaier entschärfen. Trotz aller Erfahrung ist der Schritt vom Parkett auf das Eis dennoch kein leichter. Um so bemerkenswerter sind die Fortschritte, die Jens seit seinem ersten Eistraining in der Landeshauptstadt gemacht hat.

In seinem ersten Jahr im Münchner Westen zeigte Jens, dass ihm die Umstellung auf das Eis bestens gelungen ist. In seinen ersten Pflichtspieleinsätzen glänzte er mit blitzschnellen Reflexen und konnte seiner Mannschaft mit einer herausragenden Performance im letzten Spiel der Saison 2021/22 den dritten Platz in der Gruppe Mitte sichern. Leistungen wie diese machten der sportlichen Leitung des MEK Lust auf mehr. In der darauffolgenden Spielzeit erhielt Jens von seinem Trainer mehr Einsätze, und der Torhüter belohnte diese Entscheidung. Während die Reflexe des Breisgauers weiterhin sekundenschnell blieben, verbesserten sich alle anderen Aspekte seines Spiels. Die logische Konsequenz waren Verbesserungen auf allen Ebenen. Sowohl der Gegentorschnitt (3,99 pro Spiel), als auch die Fangquote (89,01%) verbesserten sich signifikant. Zwei Mal konnte Jens das Eis mit seiner Mannschaft siegreich verlassen. Außerdem konnte er eine Premiere feiern und im Heimspiel gegen die Woodstocks Augsburg einen Assist verbuchen.

Neben seinen sportlichen Beiträgen hat sich Jens innerhalb kürzester Zeit bestens in die Kabine der Luchse eingelebt. Jens spielt sehr gerne beim MEK Eishockey, und die sportliche Leitung sieht Jens sehr gerne weiterhin im Luchsfell. Dementsprechend stand ein weiteres gemeinsames Jahr nie in Frage. Danke für deine Zusage, Jens! Wir freuen uns auf deinen dritten Winter auf dem Eis!

Benjamin Dornow, 05. September 2023