Erfahrener Teamplayer für das Luchsrudel – Herzlich Willkommen, Julien Frey!

Nach seinem Testspieldebüt mit den Luchsen kann der nächste Neuzugang der Landeshauptstädter bekannt gegeben werden. Julien Frey tritt im kommenden Jahr für den MEK an.

Mit dem Münchner Eishockeyklub schnürt Julien erstmals für einen Verein im Spielbetrieb des bayrischen Eishockeyverbands seine Schlittschuhe. Der 31-jährige Neuluchs war bisher lediglich im Norden und im Südwesten der Republik aktiv. Seine ersten Schritte auf dem Eis machte er im Alter von drei Jahren bei den Grizzly Adams Wolfsburg. Ein knappes Jahrzehnt verbrachte Julien im Nachwuchs des DEL-Vereins, ehe er für einige Jahre in Wolfsburger Hobbymannschaften aktiv war.

Die erste Station außerhalb seiner niedersächsischen Heimat befand sich in Baden-Württemberg. Ab der Saison 2015/16 trat Julien für die zweite Mannschaft der Stuttgart Rebels an. Dort sammelte er auch vereinzelte Regionalliga-Einsätze mit der ersten Mannschaft der Rebels. Nach der Saison 2019/20 legte der Stürmer eine corona- und studiumsbedingte Pause vom Eissport ein, ehe er im Winter 2023 in Eigeninitiative den Münchner EK kontaktierte. Nach einigen Probetrainings war der Neuling vom Team überzeugt, und die sportliche Leitung der Luchse

Mit Julien können sich Mannschaft und Fans des Münchner EK auf einen engagierten, mannschaftsdienlichen Spieler freuen. Der Flügelstürmer agiert auf dem Eis stets nach dem Motto „Team First“ und ist sich dementsprechend nie zu schade, dort hinzugehen, wo es weh tut. Taktische Anweisungen befolgt Julien nicht nur einwandfrei und ohne Murren, sondern auch mit höchster Disziplin. Bei den Stuttgart Rebels sammelte er in fünf Jahren und 31 Pflichspieleinsätzen lediglich zwei Strafminuten.

Auch abseits der Spielfläche hat sich Julien bereits bestens in seine neue Mannschaft integriert. Neben seiner stetigen Teilnahme an den Sommertrainingseinheiten hat er die Mannschaft auch zum ersten gemeinsamen Ausflug der neuen Saison nach Italien begleitet. Außerdem konnte Julien am vergangenen Samstag in Miesbach bei seinem ersten Testspieleinsatz zwei Tore vorbereiten. Die Luchse konnten sich also bereits ausgiebig von Können und Charakter des Neuankömmlings überzeugen.

Die sportliche Leitung des Münchner EK ist äußerst erfreut, einen sportlich wie menschlich einwandfrei zum Verein passenden Spieler gefunden zu haben. Wir heißen dich herzlich beim MEK willkommen, Julien, und wünschen dir eine schöne Zeit mit dem Luchsrudel!

Benjamin Dornow, 19. September 2023