Oberligaerfahrener Allrounder bleibt in München – Levin Markus tritt weiter für den MEK an

Ein weiterer Neuluchs aus dem vergangenen Winter scheint Gefallen an seiner neuen sportlichen Heimat gefunden zu haben. Der oberligaerfahrene Verteidiger Levin Markus wird auch in der Spielzeit 2023/24 für den Münchner EK auflaufen.

Bevor er in der bayrischen Landeshauptstadt anheuerte, sammelte Levin weitreichende Eishockeyerfahrungen im Westen der Republik. Den Eissport erlernte er in den traditionsreichen westdeutschen Eishockeyhochburgen Düsseldorf und Krefeld. Mit der DEG und dem KEV spielte der gebürtige Viersener in der höchsten deutschen Nachwuchsliga DNL. Seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammelte Levin in der Oberliga West bei den Moskitos Essen und dem Neusser EV, ehe die Zeit für Eishockey vermehrt dem Studium und dem Beruf weichen musste. Nach einigen Spielzeiten beim Bezirksligisten Black Tigers Moers führte Levins Weg im Sommer 2022 schließlich umzugsbedingt nach München.

Schon bei seinem ersten Training mit den Luchsen zeigte Levin, dass er den Eissport trotz kleiner Pause nicht verlernt hat. Die nordrhein-westfälische Allzweckwaffe spielt mit viel Ruhe und Übersicht an der Scheibe, trifft stets richtige Entscheidungen und ist ein wahrer Teamplayer. Auch in der Kabine integrierte sich der Neuzugang schnell wie problemlos. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase im Rudel übernahm Levin vor allem in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison viel Verantwortung und konnte dank seiner Allrounderfähigkeiten sowohl in der Abwehr als auch im Sturm glänzen. Mit viel Einsatz und Laufbereitschaft am Puck hielt er die gegnerischen Hintermannschaften stets auf Trab und stellte regelmäßig den Blick für seine Mitspieler unter Beweis. Levin kam in der Saison 2022/23 neun Mal zum Einsatz und konnte einen Assist erzielen.

In jeder Minute auf dem Eis ist Levin seine große Freude am Eishockey anzusehen. Nach einer starken ersten Saison im Luchsbau soll diese Leidenschaft für eine weitere Saison auf dem Eis im Herzen der Landeshauptstadt glühen. Wir freuen uns auf dein zweites Jahr mit den Luchsen, Levin, und wünschen dir einen erholsamen Sommer!

Benjamin Dornow, 19. Juli 2023