Abgang in der Münchner Hintermannschaft – Danke, Mario!

Der Münchner EK muss einen Abgang in der Defensive hinnehmen. Verteidiger Mario Schmidt wird im kommenden Winter nicht für den MEK auflaufen.

Mario nahm im Sommer 2018 nach einer längeren Pause vom Eissport seine Schlittschuhe und Schläger von der Wand und schloss sich dem Luchsrudel an. In seinen ersten beiden Jahren in der Landeshauptstadt kam er noch wenig zum Zug, doch in der Spielzeit 2021/22 startete Mario durch. Der nie um einen harten Hit oder saftigen Schlagschuss verlegene Defender etablierte sich als ein fester Bestandteil der Münchner Defensive und stand in jedem einzelnen Pflichtspiel der Luchse auf dem Eis. Ob er aufgrund eines kleinen Kaders dreißig Minuten Eiszeit nehmen musste oder in ungewohnter Position auf dem Flügel aufgestellt wurde – Mario erledigte jede Aufgabe tadellos und trug somit einen bedeutenden Teil zum Erreichen des dritten Tabellenplatzes bei.

Dass Mario in der darauffolgenden Spielzeit 2022/23 nur noch die Hälfte aller Bezirksliga-Pflichtspiele absolvieren konnte, ist keineswegs auf sportliche Gründe zurückzuführen. Im Dezember 2022 wurde der Verteidiger erstmals Vater. Dass der Schutz des Münchner Drittels nicht mehr Marios erste Priorität war, ist somit mehr als verständlich. In seinen neun Einsätzen trug der bullige Verteidiger mit Kampf, Versatilität und Leidenschaft dennoch zum sportlichen Erfolg der Luchse bei und konnte für seine Bemühungen einen Assist verbuchen – erneut in ungewohnter Position als Flügelstürmer beim Auswärtsspiel der Luchse in Dachau. Insgesamt absolvierte Mario in vier Spielzeiten beim Münchner EK siebenundzwanzig Spiele und sammelte drei Vorlagen.

Da sich sein Lebensmittelpunkt im Sommer in Richtung Norden verschoben hat, ist es Mario nicht mehr möglich, im notwendigen Umfang am Trainings- und Spielbetrieb der Luchse teilzunehmen. Die Luchse verlieren somit nicht nur einen zuverlässigen, vielseitig einsetzbaren Verteidiger, sondern auch einen menschlich einwandfreien Mannschaftskollegen, der sich stets und in allen Maßen korrekt verhalten und zum positiven Stimmungsbild in der Kabine beigetragen hat. Wir bedanken uns für deinen jahrelangen Einsatz für den MEK, Mario, und wünschen dir und deiner Familie nur das Beste für die Zukunft!

Benjamin Dornow, 30. August 2023