Heimpremiere gegen ein unbeschriebenes Blatt – Luchse empfangen SG Ottobrunn/Miesbach im Weststadion
Nach dem erfolgreichen Auftaktwochenende steht nun das erste Spiel in den eigenen drei Wänden an. Das Luchsrudel vom Münchner EK empfängt am Samstag die SG Ottobrunn 1B/Miesbach 1B im Münchner Weststadion.
Die starke Frühform in den Münchner Westen mitnehmen
Spieler, Offizielle und Fans des Münchner EK können auf ein optimales Wochenende zurückblicken. Das Luchsrudel bestritt am dritten Punktspielwochenende der Bezirksliga Bayern Süd seine ersten Pflichtspiele und konnte zwei klare Siege für sich verbuchen. Auf einen überzeugenden 0-4 Derbysieg beim EV Fürstenfeldbruck 1B folgte ein ebenso souveränes 1-6 beim EHC Bad Aibling 1B. Somit sind die ersten sechs Punkte gesichtet – eine Punktzahl, die die Landeshauptstädter in der vergangenen Spielzeit erst am 9. Dezember 2023 erreichten. Der damit verbundene dritte Tabellenplatz ist zwar eine schöne Momentaufnahme, allerdings noch nicht viel mehr. Allerdings bietet sich in den nächsten vier Wochen die Gelegenheit, mehr aus dem Moment zu machen. Vier Heimspiele am Stück stehen für die Landeshauptstädter vor der Tür. Die Auftritte in vertrauten Gefilden bieten den Luchsen die perfekte Gelegenheit, auf dem optimalen Start aufzubauen und sich ein kleines Polster auf die unteren Tabellenplätze zu erspielen. Hierzu muss das Team von Markus Kiefl jedoch das meiste aus den kommenden Spielen machen. Zum Auftakt des vierwöchigen Homestand geht es dabei gegen eine Mannschaft, die für nahezu alle Vereine der Bezirksliga ein unbeschriebenes Blatt darstellt.
Der Gegner am Wochenende
Die SG Ottobrunn 1B/Miesbach 1B ist neben dem Landesligaabsteiger ESC Vilshofen das neue Gesicht der Bezirksliga Bayern. Sowohl der ERSC Ottobrunn als auch der TEV Miesbach sind bayernweit für ihre großartige Nachwuchsarbeit bekannt. Ein Problem haben aber selbst Mannschaften, die auf dem höchsten Niveau ausbilden – der Sprung von der U20 in den Herrenbereich ist nicht zu unterschätzen, besonders wenn die erste Mannschaft in der Landesliga beziehungsweise der Bayernliga antritt. Die in diesem Sommer gegründete und zum Spielbetrieb in der Bezirksliga Bayern angemeldete Spielgemeinschaft soll also jungen Akteuren sowohl aus Miesbach als auch aus Ottobrunn ermöglichen, erste Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln. Die Spielgemeinschaft kann mit 44 gemeldeten Akteuren auf einen riesigen Kader zurückgreifen und somit all ihren Gegnern das Leben mit vier immer laufenden, immer kämpfenden Reihen schwer machen. Der erste Achtungserfolg gelang in der Vorbereitung. Dort konnte die SG ein Testspiel beim Playoff-Kandidaten EHC Waldkraiburg 1B mit 3-7 für sich entscheiden. Der Start in die Punkterunde lief mit vier Niederlagen in vier Spielen bisher weniger erfolgreich. Auch hier gilt jedoch die altbekannte Weisheit, dass Serien dazu da sind, gebrochen zu werden. Entsprechend motiviert werden die jungen Igel und TEVler sein, in der bayrischen Landeshauptstadt den ersten Punktspielsieg der Mannschaftsgeschichte einzufahren.
Auf eine Begegnung freuen wir uns am Samstag ganz besonders. Der frühere Luchs und aktuelle SG-Stürmer Jonas Mauch wird am Samstag erstmals in einem Punktspiel gegen seinen ehemaligen Verein antreten. Wir freuen uns auf ein schönes und für dich hoffentlich nicht zu erfolgreiches Wiedersehen im Luchsbau, Mauchi!
Kopf an Kopf
Aktueller Tabellenstand
Münchner EK: 2 Spiele | 6 Punkte | 10-1 Tore | Platz 3
SG Ottobrunn 1B/Miesbach 1B: 4 Spiele | 0 Punkte | 9-25 Tore | Platz 10
Neues aus dem Luchsrudel
Das Luchsrudel muss vorerst auf die Dienste von Raphael Cera verzichten. Der flinke Stürmer verletzte sich beim Auftaktspiel in Fürstenfeldbruck und wird den Landeshauptstädtern auf unbestimmte Zeit fehlen. Wir wünschen dir gute Besserung und eine schnelle Rückkehr aufs Eis, Raphi!
Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch
Das Spiel gegen die SG Ottobrunn 1B/Miesbach 1B am Samstag, dem 16. November 2024, beginnt um 19:30 Uhr im Weststadion München.
Lasst uns das Münchner Weststadion zu unserem Heimauftakt voll machen und unseren starken Saisonstart gemeinsam fortsetzen! Unsere daheimgebliebenen Fans halten wir auf unseren sozialen Medien auf dem Laufenden.
Benjamin Dornow, 13. November 2024