Spitzenspiel im Münchner Westen – Drittplatzierte Luchse empfangen den Vierten aus Farchant
Am kommenden Wochenende steht für die Münchner Luchse die erste große Härteprüfung der Saison an. Am Samstag gastiert der Playoff-Kandidat TSV Farchant in der bayrischen Landeshauptstadt.
Trotz Traumstart nicht die Bodenhaftung verlieren
Drei Spiele, drei Siege, 11-1 Tore. Am Saisonstart des Luchsrudels gibt es beim besten Willen kaum etwas zu bemängeln. Dass die Luchse ihre ersten drei Begegnungen ohne Punktverlust überstanden haben, ist besonders einer bisher großen Stärke der Landeshauptstädter zu verdanken, nämlich dem enorm stabilen Defensivspiel. Die Hintermannschaft der Münchner haben in den bisherigen Punktspielen nur extrem wenige hochkarätige Chancen zugelassen und stellen mit nur einem Gegentor die aktuell beste Defensive der Bezirksliga Bayern. Trotz des herausragenden Starts in die Saison sollte das Luchsrudel jedoch nicht die Bodenhaftung verlieren. Am vergangenen Wochenende mühten sich die Landeshauptstädter am Tabellenletzten SG Ottobrunn 1B/Miesbach 1B regelrecht ab und konnten ein ebenso verdientes wie knappes 1-0 über die Ziellinie retten. Dass man sich mit dem aktuell abgeschlagenen Schlusslicht so schwer getan hat, liegt primär an der äußerst couragierten Leistung, die die junge Spielgemeinschaft in der Landeshauptstadt zeigte. Womöglich war man im Lager der Gastgeber aber auch ein wenig zu siegessicher und war offensiv nicht konsequent genug, um sich einen komfortablereren Vorsprung zu erspielen. Dass der Münchner Angriff trotz des punktverlustfreien Saisonstarts noch nicht ganz ins Rollen gekommen ist, lässt sich auch an der Tabelle ablesen. In der Kategorie „erzielte Tore“ liegen die Luchse mit 11 eigenen Treffern gruppenintern nur auf dem siebten Platz. Um die aktuelle Erfolgsserie fortzusetzen, sind sowohl eine erneut starke Defensivleistung als auch eine effizientere Performance im Angriff unabdingbar, denn der kommende Gegner hat es wahrlich in sich.
Die Gegner am Wochenende
Im vergangenen Jahrzehnt war der TSV Farchant noch ein fester Bestandteil der Landesliga Bayern. Die Spielklasse mag sich zwar geändert haben, allerdings nicht die Qualität, die der nächste Gegner des Luchsrudels auf das Eis bringt. Die Gäste aus dem Werdenfelser Land treten mit einigen Spielern an, die in den Genuss einer hochwertigen Eishockeyausbildung beim zehnfachen deutschen Meister SC Riessersee kamen. EInige Akteure wie Defensivroutinier Sebastian Kastner oder die Stürmer Florian Imminger und Thomas Radu haben ihre Schlittschuhe jahrelang für die erste Mannschaft des Traditionsvereins unter der Alpspitze in der DEL2 und Oberliga geschürt. Ebenfalls viele höherklassige Einsätze absolvierte Torhüter Elias Fischbacher. Obwohl er erst 24 Jahre alt ist, hat er bereits für den SC Riessersee und den EC Peiting in der Oberliga sowie für den ESC Kempten in der Bayernliga gefangen. Neben seiner Arbeit zwischen den Pfosten erfüllt der angehende Selbstständige außerdem als Abteilungsleiter eine verantwortungsvolle Aufgabe im Verein. Mittelfristig streben die Werdenfelser eine Rückkehr in die Landesliga Bayern an. Für dieses Ziel wird seit der Saison 2022/23 ein regional verwurzelter Mannschaftskern aufgebaut, mit dem der Sprung zurück in die Fünftklassigkeit gelingen soll. Entsprechend hoch hängen die Trauben für das Luchsrudel am Samstag, die alles dafür geben werden, ihrem routinierten, mit Ausnahmespielern gespickten Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Kopf an Kopf
Aktueller Tabellenstand
Münchner EK: 3 Spiele | 9 Punkte | 11-1 Tore | Platz 3
TSV Farchant: 4 Spiele | 9 Punkte | 17-8 Tore | Platz 4
Neues aus dem Luchsrudel
Das Münchner Lazarett wächst derzeit von Spiel zu Spiel. Nachdem er das Spiel gegen die SG Ottobrunn 1B/Miesbach 1B vorzeitig beenden musste, wird Stürmer Nicholas Gagne am Samstag sicherheitshalber auf der Tribüne Platz nehmen. Wir sind jedoch sehr optimistisch, Nic in äußerst absehbarer Zeit wieder im Luchsfell zu sehen.
Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch
Das Spiel gegen den TSV Farchant am Samstag, dem 23. November 2024, beginnt um 19:30 Uhr im Weststadion München.
Gegen die Topmannschaft aus dem Werdenfelser Land muss alles perfekt laufen, um den ein oder anderen Punkt im Münchner Westen zu behalten – können wir bei diesem Vorhaben auf eure Unterstützung zählen?
Benjamin Dornow, 20. November 2024