Veteran macht das Dutzend voll – Alex van gen Hassend geht weiterhin für seine Luchse aufs Eis

Wenn in der Fankurve des Münchner EK „Nur die Luchse“ gesungen wird, kann ein Spieler mit besonders viel Überzeugung mitsingen. Alex van gen Hassend macht das Dutzend voll und geht in seine zwölfte Saison beim Münchner EK.

Im Sommer 2020 wurde Alex als Neuzugang beim MEK präsentiert. Die Wege der sportlichen Leitung und des Abwehrspielers haben sich jedoch schon weit davor gekreuzt. Zwischen 2012 und 2019 ging Alex in den Münchner Stadtfarben aufs Eis und war kaum von seinem Verein wegzudenken. Gegen Ende der Saison 2018/19 passierte jedoch das bis dato undenkbare – Alex nahm sich eine Auszeit vom Eissport und ging für eine Weile nicht mehr mit dem Luchsrudel auf Punktejagd. Lange hielt es Alex jedoch nicht ohne Schläger aus und kehrte im Sommer 2020 zum MEK zurück.

Seit seiner Rückkehr trägt Alex zweifelsohne das Prädikat „Führungsspieler“. Der Rotschopf konnte zunächst in seiner Comebacksaison 2021/22 mit fünf Toren einen persönlichen Torrekord aufstellen, ehe er in der darauffolgenden Saison mit zehn Scorerpunkten eine weitere persönliche Bestleistung erzielte. Obwohl er im vergangenen Winter keine weitere Bestmarke knacken konnte, leistete er erneut einen enormen Beitrag zu einer gelungenen Saison. Der erfahrene Defender wurde zunehmend als Veteran gefordert und ging in einem großen Teil seiner Einsätze mit jüngeren Verteidigern aus dem Rudel aufs Eis. Dass er diese Rolle ausgezeichnet erfüllte, zeigte sich in seiner zweimaligen mannschaftsinternen Wahl zum Spieler des Spiels und in seiner positiven Plus/Minus-Bilanz. Alex trat in 13 Pflichtspielen an und erzielte einen Assist.

Alex‘ Bedeutung für den Münchner EK geht weit über das Geschehen auf dem Eis hinaus. Nach mittlerweile über zehn Jahren mit den Luchsen ist der Verteidiger ein felsenfester Bestandteil der Kabine im Münchner Westen. Außerdem setzt sich Alex unter anderem durch die Organisation von Auswärtsfahrten und Mannschaftsausflügen in besonderem Maß für seine Mitspieler und seinen Verein ein. Aus diesen Gründen freuen wir uns sehr darüber, verkünden zu können, dass der Verteidiger mit der Rückennummer 10 auch in der Saison 2024/25 für den MEK antreten wird. Wir sind sehr dankbar, dich weiterhin bei uns zu haben, VGH, und freuen uns auf deine zwölfte Saison im Luchsrudel!

Benjamin Dornow, 25. Juni 2024