Gemeinsam stark für Integration im Sport – Münchner Luchse kooperieren mit dem Bellevue di Monaco

Der Münchner EK freut sich sehr, eine neue Partnerschaft mit einer bestens bekannten Organisation aus dem Herzen der bayrischen Landeshauptstadt bekanntgeben zu können. Ab der kommenden Spielzeit ziert das Logo des Bellevue di Monaco die Warmup-Trikots der Münchner Luchse.

Die Geschichte des Bellevue di Monaco beginnt im Jahr 2013. Damals sollte ein Wohnhaus an der Müllerstraße 6, direkt neben der Glockenbachwerkstatt, abgerissen werden und einem Neubau weichen. Zahlreiche bekannte Kinder der Landeshauptstadt wie die Rapperin Fiva, Kabarettist Dieter Hildebrandt, Ex-Fußballprofi Mehmet Scholl oder die Band Moop Mama engagierten sich öffentlich für den Erhalt des Gebäudes. Die Aktion hatte offensichtlich Erfolg, denn das Gebäude in der Müllerstraße 6 konnte nicht nur erhalten werden, sondern wurde zu einem Wohn- und Kulturzentrum für Geflüchtete und interessierte Münchnerinnen und Münchner im Herzen der Stadt, kurzgesagt zum Bellevue di Monaco.

Heute stößt man in der Müllerstraße 6 auf nahezu alles, was man sich für ein Münchner Kulturzentrum ausdenken kann. Neben Wohnraum befinden sich dort ein Café mit Speisen aus aller Welt, eine Radlwerkstatt, Räume für Seminare und Kurse und sogar ein Dachsportplatz, der körperliche Betätigung mit einer traumhaften Aussicht über die Dächer der Landeshauptstadt vereint. Besonders wichtige Aufgaben übernimmt das Bellevue in Sachen Integration. Geflüchtete werden hier bei ihrer Ankunft in München durch Sprachkurse, Lern- und Hausaufgabenhilfen, Sportangebote, Workshops und Rechtsberatungen unterstützt. Dadurch sollen Menschen, die neu in der Landeshauptstadt sind, nicht nur eine Atmosphäre der Offenheit erfahren, sondern auch auf ihr Leben in Deutschland vorbereitet werden. Im Zuge dieser Bemühungen soll in Zukunft auch ein Haus für Arbeit und Ausbildung mit einer integrierten Ausbildungsbäckerei entstehen.

Das in der Landeshauptstadt wohl bekannteste Projekt des Bellevue ist jedoch der alljährliche Lauf auf dem Altstadtring, der Giro di Monaco. Einige Luchse nutzten den Lauf als Startschuss in ihr diesjähriges Sommertraining. Der Besuch der Veranstaltung führte nicht nur zu den ersten Muskelkatern der neuen Spielzeit, sondern auch zu der Idee einer Kooperation. Schnell entstand eine erste konkrete Überlegung, das Logo des Bellevue di Monaco auf brandneuen Warmup-Trikots der Luchse prangen zu lassen. Umgesetzt wurde diese Idee mit freundlicher Unterstützung der Stadtsparkasse München. Im Zuge des zweihundertjährigen Jubiläums der SSKM unterstützt die Münchner Bank einheimische Sportvereine mit Mitteln aus dem PS Sparen und Gewinnen. Die Idee, mit den Luchsen und dem Bellevue di Monaco gleich zwei Münchner Institutionen in einem Projekt zu fördern, erschien schnell einleuchtend und wurde von der Stadtsparkasse mit Freude bewilligt. Ebenfalls sehr angetan von der neuen Kooperation war MEK-Premiumpartner Michael Hnat von der Firma Bluegras. Durch seine Beteiligung am Projekt ist auch die Nachproduktion der Jerseys gesichert, wofür wir uns bei Michi herzlich bedanken.

Der Münchner EK bedankt sich herzlich bei der Stadtsparkasse München sowie Michael Hnat für die Unterstützung dieses Projektes. Vor allem bedanken wir uns jedoch beim Bellevue di Monaco für die unkomplizierten Gespräche und für eine Kooperation, die wir schon im kommenden Winter mit viel Leben füllen möchten. Wenn ihr euch über die Arbeit des Bellevue informieren wollt, schaut gerne unter www.bellevuedimonaco.de vorbei!

Benjamin Dornow, 31. Oktober 2024