Das Schweizer Taschenmesser im Münchner Sturm – Christian Steinmetz bleibt ein Luchs

Die sportliche Leitung des Münchner EK kann weiterhin auf einen zuverlässigen Arbeiter mit Scoringtouch in der Offensive setzen. Christian Steinmetz setzt auch im kommenden Winter im Münchner Trikot jeder Scheibe nach.

Christian feierte im Herbst 2017 beim Münchner EK sein Debüt im Herrenbereich. Knapp sieben Jahre später ist der flexibel einsetzbare Stürmer nicht mehr aus dem Luchsrudel wegzudenken. Seit sich der in Königsbrunn ausgebildete Allrounder dem MEK angeschlossen hat, trägt er Jahr für Jahr zum sportlichen Erfolg seiner Mannschaft bei. Christian ist pfeilschnell, konditionsstark und kämpft um jeden Puck – kurzgesagt, ein in den Augen anderer Mannschaften äußerst unangenehmer Gegenspieler. Diese Qualitäten legte der langjährige Luchs auch im vergangenen Winter an den Tag.

Christian ging wie gewohnt jeder noch so schwer zu erreichenden Scheibe hinterher und konnte diverse Hintermannschaften dank seines unbändigen Willens zermürben. Nachdem der Stürmer in der Saison 2022/23 mit zehn Scorerpunkten eine neue persönliche Bestmarke aufgelegt hatte, konnte er in der darauffolgenden Spielzeit nahtlos an seine Vorjahresleistung anschließen. In seinen fünfzehn Pflichtspieleinsätzen gelangen ihm fünf Tore sowie vier Vorlagen. Damit war er mannschaftsintern für die drittmeisten Treffer und die fünftmeisten Punkte verantwortlich. Außerdem legte Christian erneut eine vorbildliche Einstellung zum Sport an den Tag und zeigte sich in Sachen Kampf und Einsatz stets von seiner besten Seite.

Obwohl das Schweizer Taschenmesser der Münchner Offensive mit häufig wechselnden Reihenpartnern zu kämpfen hatte, zeigte Christian erneut, warum er zweifelsohne zum harten Kern des Luchsrudels gehört. Seine hohe Zuverlässigkeit, sein bedingungsloser Einsatz für das Team und sein Beitragen zum hervorragenden Kabinenklima machen ihn zu einem enorm wichtigen Bestandteil der Mannschaft aus der Landeshauptstadt. Da Christian sich nach wie vor pudelwohl im Münchner Westen fühlt, steht einer weiteren gemeinsamen Saison nichts im Wege. Wir freuen uns auf dein achten Jahr beim MEK, Steini, und wünschen dir eine weitere erfolgreiche Saison!

Benjamin Dornow, 1. Juli 2024