From Riga with Love – Luchsrudel ist mit der Zusage von Edgars Opulskis komplett

Der Torjäger aus dem Baltikum bleibt im Münchner Westen. Der lettische Stürmer Edgars Opulskis tritt auch in der Saison 2024/25 im Luchsfell an.

Nur selten finden Spieler mit einer Eishockeyausbildung auf Edgars‘ Level ihren Weg in das Münchner Weststadion. Der gebürtige Lette durchlief in seiner Heimatstadt die Nachwuchsmannschaften von Dinamo Riga. Dort konnte er sich in der Junioren-KHL (Kontinental Hockey League) mit den besten Nachwuchsspielern aus Russland sowie benachbarten Staaten messen. Eine Profikarriere war alles andere als ausgeschlossen, allerdings entschied sich der intelligente und stets wissenshungrige junge Stürmer für ein Studium. Seiner großen Leidenschaft Eishockey ging er jedoch weiterhin in seiner Freizeit nach.

Edgars wechselte im Sommer 2020 als amtierender Bezirksligameister und Landesligaaufsteiger von den Wanderers Germering in die bayrische Landeshauptstadt. Nach dem Re-Start des Amateursports im Herbst 2021 absolvierte er sein lang erwartetes Pflichtspieldebüt für den Münchner Eishockeyklub und zeigte dort, weshalb sich die sportliche Leitung der Landeshauptstädter stark um ihn bemüht hatte. Der frühere lettische Jugendnationalspieler ist unheimlich pucksicher, stark am Bullypunkt und hat einen millimetergenauen Handgelenkschuss. Dies stellte er auch in der vergangenen Saison unter Beweis. Nachdem Edgars im vorhergehenden Winter studiums- und verletzungsbedingt zum Aussetzen gezwungen war, wollte er zur Eiszeit 2023/24 wieder vollends angreifen. Nach ansprechenden Leistungen in den Testspielen konnte er in seinen ersten Pflichtspieleinsätzen sofort zum sportlichen Erfolg der Luchse beitragen. In zwei Spielen erzielte er einen Treffer und bereitete zwei weitere Tore vor. Alles deutete auf eine erfolgreiche Saison im Luchsfell hin, ehe sich der Stürmer in seinem dritten Punktspiel beim EV Fürstenfeldbruck 1B eine schwere, saisonbeendende Verletzung zuzog. Von diesem Rückschlag ließ sich Edgars jedoch nicht entmutigen, sondern arbeitete über den Sommer an seiner vollständigen Genesung. Nun steht er in den Startlöchern für seine fünfte Spielzeit in der bayrischen Landeshauptstadt.

Als Sohn des jahrelang im Umkreis Münchens aktiven lettischen Nationalspieler Juris Opulskis wurde Edgars der Eissport in Bayern in die Wiege gelegt. Der dynamische Goalgetter ist außerdem stets für einen Spaß zu haben und erfreut sich entsprechend an hoher Beliebtheit innerhalb der Kabine. Obwohl der lettische Stürmer in der vergangenen Saison von Verletzungen geplagt wurde, hat er weiterhin große Freude daran, im Westen der Landeshauptstadt Eishockey zu spielen. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, verkünden zu können, dass Edgars auch zur Saison 2024/25 mit dem Luchsrudel aufs Eis gehen wird. Wir freuen uns auf dein fünftes Jahr als Luchs, Eddy, und wünschen dir einen erfolgreichen wie verletzungsfreien Winter!

Benjamin Dornow, 30. September 2024