Home Opener im Münchner Westen – Luchse eröffnen Weststadion mit Derbykracher gegen Dachau

Endlich Gameday im Münchner Westen! Am Samstag empfängt die Erste Mannschaft des Münchner EK den ESV Dachau zum Heimderby zwischen Luchsen und Spechten.

Trotz Hinspielerfolg fokussiert und bodenständig ins Rematch gehen

Letzten Sonntag um 21:36 Uhr war die Freude auf der Eisbahn Dachau groß – zumindest im Lager der Gäste. Zu diesem Zeitpunkt dröhnte die Schlusssirene, und der 4-5 Auswärtssieg des MEK beim ESV Dachau war besiegelt. Die Luchse sicherten sich die drei Punkte mit einer offensiv starken und defensiv über 50 Minuten stabilen Leistung, bei der es aber natürlich noch Luft nach oben gab. So erwischten die Landeshauptstädter mit zwei schnellen Gegentoren einen denkbar schlechten Start, und in der Schlussphase brachten sich die Münchner mit einem zu einfachen Konter sowie vermeidbaren Strafen beinahe noch um den verdienten Lohn für ihre Arbeit. So mussten die Luchse in den letzten 90 Sekunden nochmal auf die Zähne beissen und alles in die Waagschale werfen, um den Ein-Tor-Vorsprung über die Ziellinie zu bringen. Bei aller berechtigten Freude über den Derbysieg müssen auch die verbesserungswürdigen Aspekte des Spiels im Training angegangen werden, denn das Wiedersehen mit dem letztwöchigen Gegner steht jetzt schon vor der Tür.

Der Gegner am Wochenende

Was gibt es schöneres als ein Derby? Richtig, zwei Derbys am Stück – besonders, wenn es zwei mal gegen den selben Gegner geht! Der ESV Dachau ist am Samstag zum Home Opener der Landeshauptstädter im Münchner Westen zu Gast, und die Spechte werden sich für die letztwöchige Niederlage revanchieren wollen. Die hochkarätigen Neuzugänge der Spechte ließen ihre Klasse im Hinspiel bereits aufblitzen. Robert Gebhardt war an drei Treffern beteiligt, Lennart Lenz führte die dritte Dachauer Reihe gekonnt an, und Wasilij Gufi-Sokolov präsentierte ein Meisterstück in Sachen Puckhandling. Mit der letztwöchigen Niederlage im Gepäck werden die Spechte extrem motiviert in den Münchner Westen reisen, und die Luchse werden wieder alles geben müssen, um den starken Spechten nochmal Punkte abknöpfen zu können.

Kopf an Kopf

Aktueller Tabellenstand
Münchner EK: 3 Spiele | 4 Punkte | 8-11 Tore | Platz 9
ESV Dachau: 4 Spiele | 6 Punkte | 10-14 Tore | Platz 8

Letzte Ergebnisse MEK vs Dachau
09.11.2025: ESV Dachau – Münchner EK „Die Luchse“ 4-5 (2-1, 0-3, 2-1) (-> Spielbericht)
28.01.2024: ESV Dachau – Münchner EK „Die Luchse“ 6-3 (2-2, 1-0, 3-1) (-> Spielbericht)

Neues aus dem Luchsrudel

Mussten die Landeshauptstädter vor zwei Wochen noch auf die Hälfte ihrer Abwehr verzichten, hat sich die Situation im Lazarett mittlerweile komplett erholt. Neben den schneller als befürchtet genesenen Verteidigern Leon Axtner und Dmitrii Paramonov kehrt am Wochenende auch Alex van gen Hassend in das Luchsrudel zurück. Aufgrund von Trainingsrückstand nach den Flitterwochen wird der Langzeitluchs im Derby gegen die Spechte noch nicht eingreifen können, dafür steht er von nun an Coach Markus Kiefl wieder zur Verfügung.

Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch

Das Spiel beim ESV Dachau am Samstag, dem 15. November 2025, beginnt um 19:30 Uhr im Eis- und Funsportzentrum West München.

Derbytime im Weststadion! Wir freuen uns auf eine tolle Kulisse!

Benjamin Dornow, 12. November 2025