Flügelflitzer und Luchse gehen nach vier Jahren getrennte Wege – Danke, Daniel!
Für einen Teil der Münchner Jugendbewegung aus dem Herbst 2021 endet nach vier Jahren die Zeit beim Münchner EK. Daniel Embacher wird in der kommenden Saison nicht mehr mit dem Luchsrudel aufs Eis gehen.
So kurzfristig wie Daniel nach München kam, erwies er sich als Verstärkung für die Luchse. Für den damaligen Rookie gab es trotz vielversprechender Leistungen im Bayernliganachwuchs der Wanderers Germering keine Zukunft in der Münchner Vorstadt, allerdings konnte er sich schnell bei einem anderen Verein mit schwarz-gelben Trikots etablieren. Schon in den ersten Testspielen vor seinem ersten Winter im Herrenbereich konnte er seine ersten Scorerpunkte sammeln. In der Hauptrunde war er schließlich Stammkraft in einer Münchner Mannschaft, die die Saison 2021/22 entgegen allen Erwartungen auf dem dritten Platz abschließen konnte. Auf eine solide erste Saison ließ er ein starkes Sophomore-Jahr folgen, in dem er sich mit sieben Punkten aus dreizehn Spielen endgültig als Bezirksligaspieler etablierte.
Diesen positiven Trend konnte Daniel in der Spielzeit 2023/24 nicht fortsetzen. Dies war jedoch schon früh klar, da er die zweite Hälfte des Jahres in Südamerika verbrachte und somit erst gegen Ende der Eiszeit wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen konnte. Nach einer wertvollen und erfahrungsreichen Zeit auf der anderen Seite des Atlantiks wieder in München angekommen, erarbeitete er sich erneut einen Platz im Kader der Landeshauptstädter. In der Saison 2024/25 zeigte er ansprechende Leistungen in den ersten Punktspielen nach seiner Auszeit, kam jedoch ab Weihnachten nicht mehr so richtig zum Zug. In diesem Sommer werden sich die Wege von Stürmer und Verein nun trennen. In seiner Zeit beim Münchner EK absolvierte Daniel 27 Punktspiele, in denen er vier Tore erzielte und sieben weitere Treffer vorbereiten konnte.
Mit Daniel verliert das Luchsrudel einen dynamischen Spieler, der in seiner Zeit im Münchner Westen stets sportlich zum mannschaftlichen Erfolg und menschlich zum positiven Kabinenklima beitragen konnte. Zudem war der flinke Forward nicht nur Teil der letztjährigen Playoff-Mannschaft, sondern auch Stammspieler in der unvergesslichen Corona-Saison 2021/22 und wird in der Landeshauptstadt somit definitiv in positiver Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns herzlich für deinen Einsatz für den Münchner Eishockeyklub, Daniel, und wünschen dir nur das Beste für deine sportliche wie private Zukunft!
Benjamin Dornow, 4. Juni 2025