Power Forward mit Scoringtouch bleibt beim MEK – Tobias Treichl gibt weiter Vollgas im Luchsrudel
Tobias Treichl zeigte in der vergangenen Saison, dass alle guten Dinge tatsächlich drei sind. In seinem dritten Jahr bei den Landeshauptstädtern drehte der vielseitige Stürmer richtig auf und legte seine bislang punktstärkste Saison im Herrenbereich hin. Sehr zu unserer Freude wird unser drittbester Scorer des vergangenen Winters auch in Zukunft im Trikot der Landeshauptstädter antreten.
Vor seiner Zeit im Münchner Westen kam Tobias in seiner Heimatstadt Landsberg in den Genuss einer hochwertigen Eishockeyausbildung. Der große Stürmer spielte beim HC Landsberg in der Jugend- und Junioren-Bundesliga und spielte somit schon früh auf hohem Niveau Eishockey. Nach seiner Zeit beim HCL wechselte er zum Start seiner Seniorenlaufbahn nach Buchloe, wo er mit dem Bayernliga-Aufstieg 2019/20 den größten Erfolg seiner Seniorenlaufbahn. Den Schritt in die höchste bayrische Eishockeyliga ging er jedoch nicht mit, sondern machte eine Auszeit vom Eissport – für eine kurze Zeit.
Tobias wurde im Winter 2022 wieder von der Lust auf den schnellsten Mannschaftssport der Welt gepackt. Nachdem er mittlerweile in München arbeitete und lebte, bot sich der MEK als der Verein für sein Comeback an. Im Januar 2023 feierte der Stürmer sein Luchse-Debüt bei einem Auswärtsspiel in Augsburg und erzielte sofort zwei Treffer. In der darauffolgenden Saison konnte er auf seine vielversprechenden ersten Wochen beim MEK aufbauen und konnte seinen Torriecher mehrfach unter Beweis stellen, insbesondere im Powerplay. Im vergangenen Winter konnte er nochmal einen Zahn zulegen. Zwischen Yehor Vinnytskyi und Edgars Opulskis gelang Tobias eine wahre Scoring-Explosion. Dem agilen, quirligen Kämpfer boten sich zwischen seinen zwei technikstarken Reihenpartnern Woche für Woche Großchancen, und er konnte definitiv das meiste aus diesen Gelegenheiten machen. Ob beim Abschluss einer sehenswerten Kombination oder beim Versenken eines Nachschusses, Tobias war vor dem Tor absolut eiskalt. Er war jedoch nicht nur als Vollstrecker tätig, sondern konnte auch selbst die Scheibe stark verteilen und einige Treffer vorbereiten. Der Stürmer beendete die Saison 2024/25 mit neun Toren und neun Vorlagen in vierzehn Punktspielen. Somit absolvierte er die statistisch beste Saison seiner Seniorenlaufbahn im Münchner Westen.
Außerdem trägt Tobias nicht nur durch sein Scoring zum sportlichen Erfolg seiner Mannschaft bei. Der große Forward hat einen gesunden Ehrgeiz, den er Woche für Woche in positiver Art und Weise aufs Eis bringt. Zudem hat der frühere Verteidiger stets die volle Übersicht über das Spielfeld und bespielt dank seines enormen Laufpensums die komplette Eisfläche. Auch abseits der Eisfläche ist er eine große Bereicherung für die Mannschaft und trägt zum großartigen Teamspirit im Luchsrudel bei. Nachdem es sportlich wie menschlich bestens zwischen Spieler und Verein passt, wird der drittbeste Scorer der Vorsaison auch in der Saison 2025/26 für den MEK antreten.
Vielen Dank für deine Treue, Tobi! Wir freuen uns sehr auf deine vierte Saison beim Münchner EK!
Benjamin Dornow, xx. Monat 2025