Playoff-Dauergast bittet die Landeshauptstädter zum Tanz – Luchse sind am Freitag beim EV Aich gefordert
Die Hauptrunde der Bezirksliga Mitte geht am Wochenende weiter. Die Mannschaft des Münchner EK ist zu Halloween beim Top-Team des EV Aich zu Gast.
Auftaktniederlage abhaken, die nächsten Aufgaben angehen
Drei Gegentore, null eigene Tore, null Punkte. Nahezu jede Person im Lager der Landeshauptstädter hat sich den Punktspielauftakt in Pfaffenhofen anders vorgestellt. Zwar reisten die Luchse personell stark geschwächt in die Holledau, waren vor der Partie dennoch die klaren Favoriten. Nun gilt es, die positiven Aspekte des Spiels wie beispielsweise das massive Chancenübergewicht mitzunehmen und die negativen Punkte im Training anzugehen und im Spiel am Freitag besser zu machen. Dass es gegen eine der besten Bezirksliga-Mannschaften der vergangenen Jahre geht, dürfte als zusätzliche Motivation für die Münchner dienen.
Der Gegner am Wochenende
Es gibt exakt eine Bezirksliga-Mannschaft, die sich in jeder der drei vergangenen Spielzeiten für die Bezirksliga-Playoffs qualifiziert hat. Diese Mannschaft ist der EV Aich. Der Kader des EVA war in den vergangenen Jahren von hochklassig erfahrenen Veteranen geprägt, die mit ihrer Spielintelligenz, ihrem Talent und ihrer Eingespieltheit – viele der Akteure haben in den Jahren zuvor bei den Erding Gladiators in der Bayern- und sogar Oberliga zusammengespielt – absolute Garanten für den mannschaftlichen Erfolg waren.
In diesem Jahr haben sich die Voraussetzungen leicht geändert. Erfolgstrainer Georg Herrmann ging in den wohlverdienten Ruhestand, und die Riege erfahrener Bezirksliga-Topspieler rund um Sebastian Lachner, Daniel Krzizok, Lorenz Dichtl und EVA-Legende Andreas Koller ging geschlossen in den Ruhestand. Zwar ist bei dem ein oder anderen Akteur noch mit einem gelegentlichen Einsatz zu rechnen, fest eingeplant sind die Vets jedoch nicht mehr. Die bestens vernetzte sportliche Leitung der Aicher konnte jedoch schnell Ersatz besorgen. Trainer ist niemand anderes als der ehemalige DEL-Coach Ben Doucet, und auch der Kader der Saison 2025/26 ist weiterhin zweifelsohne in der Lage, die Playoff-Serie des EVA fortzusetzen. Mit Johannes Probst, Vinzenz Maier und Benjamin Obermeier haben die Aicher landesligaerfahrene Verstärkung aus der benachbarten Kabine des EV Moosburg verstärkt, und mit Alexander Asen wurde ein ehemaliger Spieler reaktiviert.
Dass der EVA sich noch im Umbruch befindet, zeigte das erste Punktspielwochenende. Dort setzte es gegen den Meisterschaftsfavoriten ERC Regen eine klare 0-9 Heimniederlage, und am Sonntag taten sich die Aicher bei dem 2-3 Erfolg beim EV Dingolfing 1B lange schwer. Dennoch wäre es töricht, den nächsten Gegner der Landeshauptstädter zu unterschätzen, denn diese haben mit dem Münchner EK noch eine offene Rechnung. Das letzte Punktspiel der Luchse in der Clariant Arena konnten die Mannen von Coach Markus Kiefl für sich entscheiden. Vieles spricht also dafür, dass sich beide Mannschaften ein spannendes Halloween-Duell liefern werden.
Kopf an Kopf
Aktueller Tabellenstand
Münchner EK: 1 Spiel | 0 Punkte | 0-3 Tore | Platz 9
EV Aich: 2 Spiele | 3 Punkte | 3-11 Tore | Platz 7
Letzte Ergebnisse MEK vs Aich
04. Oktober 2024: EV Aich – Münchner EK „Die Luchse“ 7-2 (2-0, 3-0, 2-2) -> Spielbericht
13. Januar 2024: Münchner EK „Die Luchse“– EV Aich 4-8 (2-1, 2-5, 0-2) -> Spielbericht
Neues aus dem Luchsrudel
Leider gibt es enorm schlechte Neuigkeiten aus dem Münchner Lazarett. Kapitän Leon Axtner wird dem Luchsrudel womöglich bis Weihnachten fehlen, Dmitrii Paramonov ist mindestens für die nächsten beiden Wochenenden außer gefecht, Clemens von Friderici ist für das Freitagsspiel in Moosburg noch gesperrt, und für Nico Olek ist die Saison nach nur zwei Vorbereitungsspielen verletzungsbedingt bereits beendet. Zusammen mit dem immer noch auf Flitterwochen befindlichen Alex van gen Hassend fehlt den Landeshauptstädtern somit wie in der Vorwoche die halbe Defensivabteilung.
Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch
Das Spiel beim EV Aich am Freitag, dem 31. Oktober 2025, beginnt um 19:30 Uhr in der Clariant Arena Moosburg.
Wir freuen uns über jeden Besucher und jede Besucherin, die die Luchse in Moosburg unterstützen!
Benjamin Dornow, 29. Oktober 2025