Charakterspieler für den MEK – Daniel Berthe kämpft im München um jeden Zentimeter Eis

Ein weiterer Neuzugang aus dem letztjährigen Sommer wird auch zur kommenden Saison für den Münchner EK auflaufen. Daniel Berthe bleibt seinem neuen Verein treu und wird weiterhin mit dem Luchsrudel auf Puckjagd gehen.

Bevor Daniel vor der Saison 2022/23 zum MEK stieß, ging er ausschließlich für seinen Heimatverein aus Germering aufs Eis. Der vielseitig einsetzbare Stürmer durchlief die Nachwuchsmannschaften der Wanderers Germering, ehe er in der Saison 2018/19 seine ersten Einsätze bei den Herren absolvierte. Nach drei Pflichtspieleinsätzen für den EVG nahm die Seniorenlaufbahn jedoch ein vorläufiges Ende.

In den folgenden Jahren ging Daniel seiner alten Leidenschaft im Hobbybereich nach, ehe ihn eine Kombination aus Lust auf Eis und erfolgreicher Überzeugung seines früheren – und mittlerweile wieder aktuellen – Mannschaftskollegen Simon Langnickel zum Luchsrudel trieben.

In der Landeshauptstadt dauerte es nicht lange, ehe Daniel seinem Ruf gerecht wurde. Der wuselige Stürmer nimmt vor allem über Kampf und Einsatz Einfluss auf das Geschehen auf dem Eis. Er gibt keinen Puck auf, ist sich für keinen Weg zu schade und schafft es mühelos, zu einem Dorn im Auge seiner Gegenspieler zu werden. An der Scheibe hat er ein gutes Auge für seine Mitspieler und trifft stets richtige Entscheidungen. In Sachen Mentalität ist Daniel somit definitiv ein Vorbild für seine Mitspieler. Auch für die Kabine ist der nie um ein Lächeln verlegene Medizinphysiker eine eindeutige Bereicherung. Der Two-Way-Forward absolvierte in seiner Comeback-Saison zehn Bezirksliga-Pflichtspiele, in denen er zwei Vorlagen erzielen und sich für eine Menge wichtiger Hustle Plays verantwortlich zeichnen konnte.

Daniel hatte sichtlich Spaß an seiner Rückkehr zum Verbandseishockey, und die sportliche Leitung des Münchner EK hatte ebenfalls Freude an ihrem neuen Stürmer. Dementsprechend wurde zum letzten Training der Saison 2022/23 vereinbart, dass der Neuzugang auch weiterhin Teil des Luchsrudels bleiben wird. Wir freuen uns, dass du an Bord bleibst, Daniel, und wünschen dir noch eine erholsame Sommerpause!

Benjamin Dornow, 20. Juli 2023