Modus zur Bezirksligasaison 2023/24 – Luchse treffen auf bekannte Gegner

Seit dem vergangenen Wochenende stehen die Rahmenbedingungen, unter denen die erste Mannschaft des Münchner EK in der Bezirksliga Bayern antritt, fest. Die Münchner Luchse werden erneut in der Bezirksligagruppe Mitte antreten. Dort treffen sie ausschließlich auf Gegner, gegen die sie bereits in der Vorsaison die Schläger gekreuzt haben. Der Gruppensieger EV Aich, die „Verfolger“ SE Freising Black Bears, ESV Dachau Woodpeckers und ESV Gebensbach, die knapp hinter dem MEK gelandeten Woodstocks Augsburg und die zweiten Mannschaften des EV Fürstenfeldbruck, des ESC Dorfen und des EC Pfaffenhofen. Lediglich der EV Königsbrunn wird im kommenden Winter nicht im Münchner Westen gastieren. Die Pinguine treten in Zukunft in der Westgruppe der Bezirksliga an.

Auch in Sachen Modus hat sich im Vergleich zu den Vorjahren nichts geändert. In allen Gruppen wird eine Einfachrunde gespielt. Somit treffen alle Mannschaften insgesamt zwei Mal aufeinander (1x Heim, 1x Auswärts). Die Hauptrunde beginnt am 20.10.2022 und endet am 18.02.2023. Die jeweils beiden bestplatzierten Mannschaften der vier Gruppen spielen anschließend in den Playoffs (alle Serien im Best-Of-Three-Format) den bayrischen Bezirksligameister und die Aufsteiger in die bayrische Landesliga aus. Die beiden Finalteilnehmer sind sportlich für die Landesligasaison 2024/25 qualifiziert.

Benjamin Dornow, 26. Juni 2023