Luchse halten ihren defensiven Top-Assistenten – Leon Axtner verteidigt für eine weitere Saison beim MEK

Die Münchner Luchse können auch im kommenden Winter auf einen weiteren Schlüsselspieler aus der Vorsaison bauen. Verteidiger Leon Axtner tritt ein weiteres Jahr für den Münchner EK an.

Als Leon im vergangenen Sommer ankündigte, nach einer schwierigen wie kurzen Saison 2021/22 wieder anzugreifen, war die Freude innerhalb des Luchsrudels deutlich spürbar. Wer den bulligen Verteidiger schon einmal auf dem Eis gesehen hat, versteht sofort, warum. Der gebürtige Starnberger genoss beim EC Peiting eine hochwertige Eishockeyausbildung und ging seinem Sport bereits in jungen Jahren auf hohem Niveau nach. Nach einigen Jahren im Nachwuchs der Pfaffenwinkler und seinem Herrendebüt beim ESV Bad Bayersoien ging es zur zweiten Mannschaft des ESC Geretsried. Als die zweite Mannschaft der River Rats aufgelöst wurde, führte ihn sein Weg schließlich in die bayrische Landeshauptstadt.

Beim MEK zeigte sich Leon von Tag Eins an von seiner besten Seite. Mit viel Übersicht, Spielverständnis und einem zielsicheren Schuss war er sofort eine wichtige Stütze in der Münchner Hintermannschaft. Obwohl der ESC Geretsried in der Folgesaison seine zweite Mannschaft neugegründet hatte, blieb Leon seinem neuen Verein treu. Es sollte jedoch länger dauern als geplant, ehe er an seine starke erste Saison beim MEK anschließen konnte. Zunächst machte ihm die Corona-Zwangspause im Winter 2020/21 einen Strich durch die Rechnung. In der Saison 2021/22 fand der Spielbetrieb in den Amateurligen zwar wieder statt, doch Leons Saison war nach drei Einsätzen schon beendet.

In der vergangenen Spielzeit konnte er dafür wieder zeigen, was in ihm steckt. Vom ersten Spieltag an präsentierte der Verteidiger seine gewohnten Attribute – physisches Spiel, Zuverlässigkeit und ein feines Händchen an der Scheibe. Mit präzisen Pässen konnte Leon eine Vielzahl an Chancen für seine Mannschaftskollegen kreieren. Wenn kein Passweg offen war, überraschte Leon seine Gegenspieler gerne mit seinem blitzschnellen Antritt und sorgte selbst für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Hatte ein gegnerischer Stürmer im Puckbesitz die Nummer 76 in seinem Blickfeld, konnte er sich bereits auf eine baldige Kollision einstellen – zunächst mit dem Münchner Verteidiger, und anschließend mit der Eisfläche. Ein Treffer wollte Leon in der abgelaufenen Saison zwar nicht gelingen, doch sein Blick für die Mitspieler schlug sich wieder und wieder auf dem Spielberichtsbogen nieder. In siebzehn Einsätzen sammelte er zehn Assists und landete in der teaminternen Vorlagenstatistik damit auf Platz zwei.

Neben seinen sportlichen Beiträgen ist der nie um einen Spaß verlegene Verteidiger mit seiner positiven Art seit seiner Ankunft in der Landeshauptstadt ein Garant für gute Stimmung in der Kabine. Dementsprechend froh ist die sportliche Leitung des Münchner EK, auch im kommenden Winter auf Leon bauen zu können. Wir freuen uns auf eine weitere Saison mit dir und wünschen dir eine erholsame Sommerpause!

Benjamin Dornow, 1. August 2023