Aus Geretsried in die Landeshauptstadt – Herzlich Willkommen, Moritz Barth!

Ein weiterer junger, torgefährlicher Stürmer hat den Weg in die bayrische Landeshauptstadt gefunden. Von der aufgelösten zweiten Mannschaft des ESC Geretsried wechselt Moritz Barth zum Münchner EK.

Die erste Begegnung zwischen dem Neuluchs und seinem neuen Verein fand nicht erst in diesem Sommer, sondern bereits während der Saison 2017/18 statt. Eigentlich war Moritz zu diesem Zeitpunkt noch in den Nachwuchsmannschaften des ERSC Ottobrunn und des EHC Klostersee aktiv. Aufgrund vielversprechender Leistungen erhielt der Stürmer im Alter von siebzehn Jahren jedoch bereits seine ersten Bezirksliga-Einsätze mit dem ERSC Ottobrunn und traf dort unter anderen auf die Mannschaft des MEK.

Nach einer weiteren Spielzeit bei den Igeln wechselte Moritz im Sommer 2019 zum ESC Geretsried. Dort trat er für die River Rats zunächst in der U20-Bayernliga an, ehe er ein Jahr später mit der zweiten Mannschaft des ESC seine ersten vollen Spielzeiten in der Bezirksliga absolvierte. Dort war Moritz ein Lichtblick in der eher im unteren Tabellendrittel positionierten und mittlerweile abgemeldeten Geretsrieder Reserve. In seiner letzten Saison im Hans-Schneider-Eisstadion konnte der junge Stürmer in fünfzehn Spielen vier Tore erzielen und vier weitere Treffer vorbereiten. Somit war er an mehr als einem Drittel aller Treffer seiner Mannschaft direkt beteiligt.

Mit dem 22-jährigen Stürmer bekommen die Zuschauer des Luchsrudels einen topfitten, torhungrigen Stürmer zu sehen. Moritz ist zweikampfstark und ist aufgrund seiner Athletik für gegnerische Abwehrspieler nur schwer zu stoppen. Der Forward kann sowohl seine Mitspieler in Szene setzen als auch selbst für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen. Diese Qualitäten stellte der Neuluchs in den ersten Trainingseinheiten bereits eindeutig unter Beweis. Bei der sportlichen Leitung des MEK besteht kein Zweifel, dass Moritz die Offensivpower des Luchsrudels nach oben schrauben wird.

Herzlich Willkommen bei den Luchsen, Moritz! Wir wünschen dir eine erfolgreiche erste Saison im Herzen der Landeshauptstadt!

Benjamin Dornow, 22. September 2023