Mit Leidenschaft in Richtung Tor – Raphael Cera greift weiterhin in der Landeshauptstadt an

Die Münchner Luchse können sich weiterhin auf ihren temperamentvollen, blitzschnellen Jungluchs verlassen. Raphael Cera geht auch in der Saison 2023/24 mit dem Rudel auf Puckjagd in der bayrischen Bezirksliga.

Wer in den letzten beiden Jahren ein MEK-Spiel gesehen hat, weiß, was Raphael zu leisten im Stande ist. Bis zur Saison 2019/20 war der Stürmer noch im Nachwuchs der Erding Gladiators aktiv, ehe es ihn im Sommer 2020 in die bayrische Landeshauptstadt verschlug. Die Luchse waren seine erste Station im Herrenbereich, doch von einer längeren Akklimatisierungsphase kann kaum die Rede sein. Raphael war von Tag Eins an bereit für die neue Herausforderung. Dank seiner Athletik und seiner enormen Schnelligkeit auf den Kufen trainierte der junge Stürmer von Anfang an auf Augenhöhe mit seinen Mannschaftskameraden. Dies zeigte sich auch in seinen ersten Pflichtspieleinsätzen. In zwei seiner ersten drei Bezirksligaspiele konnte der damalige Rookie-Forward ein Tor erzielen.

Nach einer guten ersten Saison machte Raphael in der vergangenen Spielzeit einen weiteren Schritt nach vorne. Im Schatten der Münchner Paradereihe hatte der flinke Stürmer einen erheblichen Anteil daran, dass die Luchse regelmäßig mit drei torgefährlichen Reihen auflaufen konnten. Mit seiner Geschwindigkeit kann sich Raphael entweder selbst beste Chancen erarbeiten oder Räume für seine Mitspieler öffnen. Auch für physisches Eishockey in Form von saftigen Checks ist er sich nicht zu schade. Neben seinen Qualitäten auf dem Eis trägt der aufgeschlossene Stürmer außerdem stets zur guten Stimmung in der Kabine der Landeshauptstädter bei. Obwohl er leider nicht vom Verletzungspech verschont wurde, konnte Raphael eine starke Spielzeit mit neuen persönlichen Bestwerten im Herrenbereich krönen. Im vergangenen Winter kam er in zwölf Einsätzen auf drei Tore und fünf Vorlagen.

Raphael war die erste Verpflichtung im Zuge der Verjüngung der Luchse im Sommer 2020. Seitdem entwickelt er sich im Luchsbau prächtig weiter. Da er auch menschlich bestens in das Luchsrudel passt, war die Entscheidung, in eine weitere Saison zu gehen, eine äußerst einfache. Wir freuen uns auf dein drittes Jahr beim MEK, Raphi, und wünschen dir eine erholsame Sommerpause!

Benjamin Dornow, 14. Juli 2023