Kurzes Comeback nimmt ein frühes Ende – Danke, Thomas!

Das Luchsrudel wird im kommenden Winter auf einen einheimischen Stürmer verzichten müssen. Nach einer verletzungsbedingt kürzer als gedacht geratenen Comeback-Saison wird Thomas Schottenhaml zur Saison 2023/24 nicht mehr für den Münchner EK auflaufen.

Thomas hat den Eissport ursprünglich in seiner Heimatstadt München erlernt und betrieben. Zusammen mit anderen (ehemaligen) Luchsen wie Sascha Günzel und Simon Klopstock ging er im Nachwuchs jahrelang für den EHC München aufs Eis, ehe er für den Einstieg in den Herrenbereich nach Germering wechselte. Aufgrund von Verletzungen sollte Thomas jedoch kein einziges Pflichtspiel für den EVG bestreiten könne und schließlich seine Spielerlaufbahn verfrüht beenden müssen.

Im vergangenen Sommer beschloss Thomas schließlich, nach einigen Jahren ohne Eishockey wieder die Schlittschuhe für seine Heimatstadt zu schnüren. An der Seite seines früheren Mannschaftskameraden Simon Klopstock zeigte das Münchner Kindl, dass er den Eissport nicht verlernt hatte. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase dauerte es nicht lange, ehe er seinen ersten Treffer für den Münchner EK erzielen konnte. Beim 6-3 Heimsieg gegen die Freising Black Bears erzielte Thomas das Game-Winning-Goal für seine Mannschaft. Alles deutete auf eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte hin, ehe ein lästiger Wegbegleiter den Stürmer ausbremsen sollte. Aufgrund von kleineren Verletzungen schaffte es der Comebacker ab dem Dezember 2022 nur noch selten in den aktiven Kader der Luchse. Stand der Stürmer am Spieltag allerdings auf dem Eis, glänzte er mit vollem Einsatz, Siegeswillen und einem blinden Verständnis mit seinem Sturmpartner Simon Klopstock. Thomas beendete die Saison 2022/23 mit einem Tor und einer Vorlage in insgesamt sieben Pflichtspieleinsätzen.

Nachdem die anhaltenden Verletzungen die vergangene Spielzeit für Thomas erschwerten, machen berufliche Veränderungen im Sommer 2023 ein erneutes Antreten für den Münchner EK unmöglich. Wir bedanken uns für deinen Einsatz für das Luchsrudel, Thomas, und wünschen dir nur das Beste für die Zukunft!

Benjamin Dornow, 02. September 2023