Junger Verteidiger bleibt in seiner Heimatstadt – Clemens von Friderici tritt weiter für die Luchse an
Im letzten Herbst hat Clemens von Friderici während der Vorbereitung auf die Saison 2023/24 als später Neuzugang die Abwehr des Münchner EK verstärkt. Dort wird der junge Verteidiger auch in der kommenden Saison seine Position einnehmen.
Der Wechsel nach München war für Clemens kein Schritt in unbekannte Gefilde, sondern die Rückkehr in die Stadt, in der er seine ersten Schritte auf dem Eis gemacht hat. Seine ersten Erfahrungen im Eissport machte er beim ESC München, ehe es ihn als Kleinschüler zu den HC Landsberg Riverkings zog. Bis zur U20 blieb der Verteidiger den Lechstädtern treu und spielte dort unter anderem in der dritthöchsten deutschen Nachwuchsliga, der DNL3. Seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammelte er jedoch nicht mehr beim HCL, sondern in der Münchner Vorstadt bei den Wanderers Germering. Dort war er als Rookie Teil einer starken Germeringer Mannschaft, die es bis in die Meisterrunde der bayrischen Landesliga schaffte.
All diese sportlichen Erfahrungen äußerten sich in Clemens‘ ersten Einsätzen für den Münchner EK. Trotz seines jungen Alters lässt sich der Verteidiger auf dem Eis nicht aus der Ruhe bringen und agiert stets kontrolliert. Das Münchner Kindl begeht kaum Fehler und kann sich auch gegen größere Gegenspieler körperlich behaupten. Während Clemens defensiv nichts anbrennen lässt, hat er in der Offensive ein Auge für seine Mitspieler und hat das Händchen für einen öffnenden Pass. Obwohl er in seinen dreizehn Pflichtspielen für den MEK noch keinen Punkt erzielen konnte, wird es sich dabei aller Voraussicht nach nur noch um eine Frage der Zeit handelt.
Im Laufe der Saison hat der jüngste Spieler des Luchsrudels große Schritte nach vorne gemacht und sich zu einem unverzichtbaren Teil der Münchner Hintermannschaft entwickelt. Außerdem passt er menschlich bestens in das Mannschaftsgefüge. Aus diesen Gründen freuen wir uns sehr, euch mit Clemens den ersten Luchs für das Rudel 2024/25 vorstellen zu können.
Wir freuen uns sehr, dass du weiter für den MEK antrittst, Clemens, und sind gespannt auf deine zweite Saison im Luchsfell!
Benjamin Dornow, 10. Juni 2024