Ein richtungsweisendes Wochenende steht bevor – Luchse müssen in Dorfen und Freising Charakter zeigen
Für die Erste des Münchner EK stehen zwei wichtige Begegnungen vor der Tür. Beim ESC Dorfen 1B und bei den Black Bears Freising kann die Mannschaft von Markus Kiefl nach dem bisher eher schleppend verlaufenen Saisonstart zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt ist.
Eine unangenehme Realität ändern
Nach einer enorm starken Vorbereitung finden sich die Luchse aktuell genau dort wieder, wo sie sich selbst mit Sicherheit nicht erwartet hätten, nämlich im Tabellenkeller. Betrachtet man die blutleeren Vorstellungen in Pfaffenhofen und gegen Dachau, kann man nur zu einem Schluss kommen. Dieser Zwischenstand ist kein unglücklicher Irrtum, keine Konsequenz einer Verkettung unglücklicher Umstände, sondern leider eine zutreffende Abbildung der Realität.
Diese Realität ist alles andere als eine Freude, weshalb es im Interesse aller im Münchner Lager liegen sollte, sie schleunigst zu ändern. Das geht nur über Punkte, und diese Punkte kommen nur mit Herz und Leidenschaft in das Kontor der Landeshauptstädter. Dass das Team Eishockey spielen kann, hat es bereits mehrfach unter Beweis gestellt, doch dieses Können muss nun mit dem unbedingten Willen gepaart werden, Tore zu schiessen und Spiele zu gewinnen. Am Wochenende gibt es gleich zwei Gelegenheiten hierzu, doch keine der beiden wird ein Zuckerschlecken.
Die Gegner am Wochenende
Die Luchse haben ihren nächsten beiden Gegner zwar noch nicht in einem Punktspiel der Saison 2025/26 gesehen, allerdings ging es gegen beide Mannschaften schon in einem Testspiel zur Sache. Das Gastspiel beim ESC Dorfen 1B war das letzte Spiel des Monats September, und der Münchner EK konnte sich mit 4-5 nach Penaltyschiessen durchsetzen. Das Spiel war eine zähe Sache, denn die Eispiraten-Reserve präsentierte sich auch in dieser Saison als kämpferisch stark und defensiv stabil. Diese Eigenschaften wurden offensichtlich auch in die Hauptrunde mitgenommen, denn dort gelang den Dorfenern bereits der ein oder andere Husarenritt. Gegen den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter Waldkraiburg 1B fehlte nicht viel, um einen Punkt mitzunehmen, gegen den Aufstiegsfavoriten aus Regen sicherten sich die Eispiraten einen absolut überraschenden Heimsieg, und auch beim traditionell heimstarken EV Aich konnten die Dorfener drei Punkte mitnehmen. Mit acht Gegentoren stellen die Dorfener zudem die drittbeste Defensive der Bezirksliga Mitte. Die Luchse, die ihrerseits mit aktuell neun eigenen Toren die viertharmloseste Offensive der Gruppe aufs Eis gebracht haben, werden sich also etwas ausdenken müssen, um im Dr. Rudolf Stadion zu punkten.
Zwei Tage später wird es nicht gerade einfacher für den MEK, wenn es zum Tabellendritten SE Freising geht. Die Schwarzbären spielen bislang eine enorm starke Runde und mussten sich in den bisherigen fünf Spielen lediglich dem Playoff-Kandidaten ESV Gebensbach geschlagen geben. Die Domstädter haben außerdem nicht nur einen Lauf, sondern sind auch hochmotiviert, sich für die Testspielklatsche gegen die Landeshauptstädter zu revanchieren. Da die Freisinger an diesem Wochenende ebenfalls zwei Mal im Einsatz sind, dürfte keine der beiden Mannschaften mit signifikant frischeren Beinen in die Begegnung gehen. Es wird also ein Spiel des Willens, in dem die Luchse an ihr Limit und darüber hinaus gehen müssen, um bestehen zu können.
Kopf an Kopf
Aktueller Tabellenstand
Münchner EK: 4 Spiele | 4 Punkte | 9-15 Tore | Platz 9
ESC Dorfen 1B: 5 Spiele | 9 Punkte | 20-8 Tore | Platz 5
SE Freising: 5 Spiele | 12 Punkte | 21-8 Tore | Platz 3
Letzte Ergebnisse MEK vs Dorfen 1B
17.12.2023: ESC Dorfen 1B – Münchner EK 2-1
28.01.2023: Münchner EK – ESC Dorfen 1B 2-3 SO (-> Spielbericht)
Letzte Ergebnisse MEK vs Freising
24.11.2023: Münchner EK – SE Freising 2-3 (-> Spielbericht)
09.02.2024: SE Freising – Münchner EK 4-3 (-> Spielbericht)
Neues aus dem Luchsrudel
Am Wochenende wird Coach Markus Kiefl auf die Stürmer Simon Klopstock, Theodor Ziegelhöffer und Sascha Günzel verzichten müssen. In Dorfen fehlen zudem Michael Glattenbacher (gesperrt) und Christian Steinmetz (krank). Das Luchsrudel wird also noch enger zusammenrücken müssen, um wieder in die Erfolgsspur zu finden.
Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch
Das Spiel beim ESC Dorfen 1B am Freitag, dem 21. November 2025, beginnt um 20:00 Uhr im Dr. Rudolf Stadion Dorfen.
Das Spiel bei der SE Freising am Sonntag, dem 23. November 2025, beginnt um 18:00 Uhr in der Weihenstephan Arena Freising.
Wir freuen uns über jeden Besucher und jede Besucherin, die die Luchse in Dorfen und in Freising unterstützt!
Benjamin Dornow, 19. November 2025