Schwere Aufgabe zum Jahresauftakt – Luchse starten mit Gastspiel beim ESV Gebensbach ins neue Jahr
Am zweiten Januarwochenende startet auch die Erste des Münchner EK wieder in den Ligabetrieb. Die Luchse sind am Sonntag beim aktuellen Zweitplatzierten ESV Gebensbach zu Gast.
Beim Spitzenteam schnell in den Rhythmus finden
Das Jahr 2025 endete für den Münchner EK mit gemischten Gefühlen. In den letzten Spielen des Jahres lösten die Luchse all ihre Pflichtaufgaben, und das meistens sogar extrem souverän mit zweistelligen Siegen in Vilshofen und gegen Dingolfing 1B. Zudem wurde mit Auswärtssiegen in Dorfen und in Freising ein unerwartetes Sechs-Punkte-Wochenende eingefahren. Gegen starke Gegner blieben die Landeshauptstädter jedoch zu oft im Treibstand stecken. Sowohl das Hinspiel als auch das Rückspiel gegen den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter Waldkraiburg 1B ging klar an die Gegner, und auswärts beim ERC Regen mussten sich die Münchner trotz sechs eigener Tore geschlagen geben. Die gemischten Ergebnisse resultieren in einem ordentlichen, aber wenig überwältigenden sechsten Platz.
In den verbleibenden sieben Saisonspielen haben die Luchse jedoch noch jede Gelegenheit, sich in der Tabelle weiter nach oben zu spielen. Fast jeder noch einholbarer Gegner muss noch in den Münchner Westen reisen, und mit einem Auswärtsspiel beim EV Dingolfing 1B wartet zum Hauptrundenende eine durchaus machbare Aufgabe auf den MEK. Neben fünf Heimspielen und dem Saisonabschluss beim Tabellenvorletzten wartet jedoch noch eine harte Herausforderung auf das Luchsrudel, und diese steht direkt zum Re-Start nach der Weihnachtspause an. Dort gilt es, schnell in den Rhythmus zu kommen, damit das Gastspiel bei einem Spitzenteam der Bezirksliga Bayern möglichst lange möglichst eng gestaltet werden kann.
Der Gegner am Wochenende
Wie in nahezu jeder Saison zu dieser Zeit befindet sich der ESV Gebensbach mitten im Rennen um die Playoff-Plätze, und wie so oft ist eine Teilnahme an der Endrunde für die ESVler absolut im Bereich des Möglichen. In ihren bisherigen 12 Spielen musste sich das Team von Coach Manuel Bertl lediglich ein Mal geschlagen geben, und zwar gegen den bislang punktverlustfreien Spitzenreiter EHC Waldkraiburg 1B. In allen anderen Begegnungen gingen die Gemschbecker als Sieger vom Eis, und das nur selten knapp. Zuletzt setzte es ein klares 5-0 gegen die Schwarzbären aus Freising, am gestrigen Feiertag wurde der letztjährige Finalist Regen mit einem 7-4 zurück in den bayrischen Wald geschickt, und zwei Tage vor dem Heimspiel gegen die Luchse soll auswärts beim EC Pfaffenhofen 1B der nächste große Schritt in Richtung Playoffs gemacht werden.
Dass der aktuell Tabellenzweite in dieser Saison so gut dabei ist, kommt angesichts des starken Kaders wenig überraschend. Nach dem Erringen des Gruppentitels in der Saison 2023/24 blieb das Erfolgsteam weitestgehend zusammen und konnte über die vergangenen beiden Sommer punktuell verstärkt werden. So sorgen weiterhin alteingesessene ESVler wie Florian Sonnengruber, Florian Panthaler, Mathias Selmair oder Patrik Samnski für Torgefahr in jedem Spiel. Verstärkt wurden diese durch starke Neuzugänge wie Christian Göttlicher, Matiss Pumpurs, sowie den Rückkehrer vom Landesligisten EV Moosburg, Lukas Piller. Mit 92 Toren stellt man bis dato die zweitbeste Offensive der Bezirksliga Mitte, und mit 18 Gegentreffern stehen die Gebensbacher gar auf Platz Eins in Sachen Defensive. Die Luchse werden also alle Hände voll zu tun haben, um das eigene Tor zu sichern, während vorne effizient agiert werden muss, will man gegen diesen defensivstarken Gastgeber Tore schießen.
Kopf an Kopf
Aktueller Tabellenstand
Münchner EK: 13 Spiele | 22 Punkte | 64-44 Tore | Platz 6
ESV Gebensbach: 12 Spiele | 33 Punkte | 92-15 Tore | Platz 2
Letzte Ergebnisse MEK vs Gebensbach
17.02.2024: ESV Gebensbach – Münchner EK 5-4 (-> Spielbericht)
02.02.2024: Münchner EK – ESV Gebensbach 0-7 (-> Spielbericht)
Neues aus dem Luchsrudel
Gute Nachrichten aus dem Lazarett! Stürmer Lukas Doubrawa und Verteidiger Dmitrii Paramonov stehen Coach Markus Kiefl am Wochenende wieder zur Verfügung.
Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch
Das Spiel beim ESV Gebensbach am Sonntag, dem 11. Januar 2026, beginnt um 17:15 Uhr im Dr. Rudolf Stadion in Dorfen.
Wir freuen uns über jeden Besucher und jede Besucherin, die die Luchse in Dorfen unterstützt!Wir freuen uns über jeden Besucher und jede Besucherin, die die Luchse in Dorfen unterstützt!
Benjamin Dornow, 07. Januar 2026