Abwehrhüne spielt weiter für Schwarz-Gelb – Simon Langnickel bleibt dem MEK treu

Der Münchner EK kann auch in Zukunft auf seinen letztjährigen ersten Abwehrblock zählen. Auch Simon Langnickel setzt sein Engagement bei den Luchsen um ein weiteres Jahr fort.

Obwohl Simon im vergangenen Winter seine erste Saison beim MEK bestritt, war ein schwarz-gelbes Trikot nichts neues für ihn. Bevor es ins Herz der bayrischen Landeshauptstadt ging, verbrachte der Verteidiger seine komplette Eishockeylaufbahn in der Vorstadt bei den Wanderers Germering. Dort durchlief Simon alle Nachwuchsmannschaften und rückte nach dem Rückzug der ersten Mannschaft in die Bezirksliga zu den Herren auf. Zwei Jahre lang war er Stammspieler bei einer hochkarätig besetzten Germeringer Mannschaft. In der letzten vollständigen Saison bei seinem Heimatverein konnte der damals 24-jährige sogar die Bezirksliga-Gruppenmeisterschaft sowie den sportlichen Aufstieg in die Landesliga feiern.

Den Schritt in die Landesliga machten die Wanderers zunächst mit Simon. Im Winter 2021 kam er vor dem Saisonabbruch noch auf drei Landesliga-Einsätze mit seinem Heimatverein und konnte eine Vorlage erzielen. Die zweithöchste bayrische Spielklasse hat jedoch einen zu hohen Zeitaufwand erfordert, den Simon ab der Spielzeit 2021/22 nicht mehr stemmen konnte. Um dennoch weiterhin auf gutem Niveau Eishockey spielen zu können, ging es für den Germeringer Lokalmatador nun also zu den Luchsen.

In München stellte Simon sofort unter Beweis, warum er ein elementarer Teil der Wanderers-Meistermannschaft war. Am Puck bleibt Simon aufgrund seines hohen Spielverständnisses meist fehlerfrei. Defensiv ist der Abwehrturm eine nur schwer zu überwindende Präsenz. Mit seiner Athletik und seinen gut 1,90 Meter Körpergröße macht Simon seinen Gegenspielern das Leben stets schwer. Der abseits der Eisfläche beim THW engagierte Verteidiger kann außerdem nicht nur Tore verhindern. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison schnürte er einen Doppelpack und kam somit in der Spielzeit 2022/23 auf zwei Tore und vier Assists in 13 Spielen.

Nach einer starken ersten Saison beim MEK kam von Simon zeitnah die Zusage für ein weiteres Jahr im Luchsrudel. Bei der sportlichen Leitung des Vereins sorgte das selbstverständlich für große Freude. Wir freuen uns jetzt schon auf deine zweite Saison mit den Luchsen, Simon, und wünschen dir bis dahin eine erholsame Sommerpause!

Benjamin Dornow, 26. Juli 2022