Das letzte Heimspiel des Jahres steht vor der Tür – Luchse treten zum Ende der Hinrunde gegen den ERSC Ottobrunn an

Die Mannschaft des Münchner EK steht kurz vor der Halbzeit der Bezirksliga-Hauptrunde 2019/20. Das Spiel gegen den Tabellennachbarn ERSC Ottobrunn ist gleichbedeutend mit dem Ende der Hinrunde.

Ottobrunn und München sind nicht all zu weit voneinander entfernt. Die Mannschaft der Vorstädter muss am Samstag nur 27 km zurücklegen, um vom eigenen Eisstadion zum Münchner Weststadion zu gelangen. Auch sportlich trennt die beiden Städte nicht viel – zumindest in der bayrischen Bezirksliga. Nach sechs Spielen stehen die Luchse mit drei Punkten auf Rang sechs. Der ERSC befindet sich nach vier Spielen mit ebenfalls drei Punkten auf Tabellenplatz sieben.

Die Vorstädter sind ein den Luchsen bestens vertrauter Gegner. Die ersten Duelle fanden in der Saison 2011/12 statt. Der ERSCO galt als Favorit auf den Aufstieg in die Landesliga. Ottobrunn spielte auch in der folgenden Spielzeit wieder eine Klasse höher, die Meisterschaft der Bezirksligagruppe 2 ging in dieser Saison aber an den Münchner EK. Beide Vereine gingen daraufhin wieder getrennte Wege. Doch seit dem erneuten Abstieg Ottobrunns in die Bezirksliga treten beide Mannschaften wieder regelmäßig gegeneinander an.
Die meisten Vergleiche gingen dabei an die Vorstädter.
Die gemeinsamen Saisons konnte der ERSCO wenige Punkte vor dem Münchner EK abschließen. Auch dieses Jahr haben die Vorstädter gute Chancen auf eine guten Tabellenplatz.

Im Tor der Gäste steht mit Severin Cesak ein bekanntes Gesicht. Der frühere Bayernligatorhüter war in den vergangenen beiden Spielzeiten die Nummer eins im Tor der Münchner Luchse. Seit dieser Saison hütet Cesak das Tor des ERSC.
Die Defensive wird von Stefan Krumbiegel angeführt. Der 24-jährige Starnberger lernte das Eishockeyspielen in der Jugendschmiede des EC Bad Tölz, bevor er über den EHC Klostersee nach Miesbach kam. Dort sammelte Krumbiegel einige Oberligaeinsätze, bevor er erneut nach Grafing und danach zum ERSC Ottobrunn wechselte. Trotz seines jungen Alters verfügt Krumbiegel also über eine Menge Erfahrung auf dem Eis und ist eine der wichtigen Stützen in der Ottobrunner Defensive.
Im Sturm der Vorstädter sorgt besonders ein Trio, das letztes Jahr für die Black Bears Freising in der Landesliga gespielt hat, für Alarm vorm gegnerischen Gehäuse: Johannes Weyer, Alexander Völkel und Fabien Ferron.
Der gebürtige Schweinfurter Weyer spielte lange Zeit für seine Heimatstadt in der Bayernliga. Nach drei produktiven Spielzeiten in der Landesliga schnürt er nun die Schlittschuhe für den ERSCO.
Völkel spielte vor seinem Wechsel nach Ottobrunn für nur eine andere Herrenmannschaft als die Black Bears Freising – diese Mannschaft ist der Münchner EK. Völkl trug in der Saison 2017/18 das Trikot der Luchse und steht nun nach einer weiteren Saison in Freising für Ottobrunn auf dem Eis.
Zusammen mit Weyer und Völkel wechselte auch Fabien Ferron zum ERSCO. Der Franzose spielte vor seinem einjährigen Intermezzo in Freising bereits einige Jahre für Ottobrunn. Dabei stand er immer weit oben in der Scorerliste der Vorstädter. Seit dieser Saison geht der 31-Jährige wieder für den ERSCO auf Puckjagd und wird die Luchse-Defensive am Samstag sicher vor das ein oder andere Problem stellen.
Trainiert wird die Mannschaft von Michael Schneidawind. Neben einem langen Aufenthalt in Ottobrunn spielte Schneidawind in seiner langen aktiven Karriere für Germering, Erding, Pfaffenhofen und sogar den damaligen DEL-Verein SB Rosenheim. Nun steht der nur 43-jährige Übungsleiter bei seinem Heimatverein hinter der Bande.

Die bisherigen Ergebnisse der Ottobrunner werden dem Potential des Kaders nicht gerecht. Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis sich die Mannschaft findet und die Idee des Trainers umsetzen kann. Deshalb sollten die Luchse keinesfalls den Fehler begehen und die Mannschaft des ERSCO aufgrund der aktuellen Tabelle unterschätzen.

Die Mannschaft der Münchner Luchse ging am vergangenen Wochenende leer aus. Einem couragierten Auftritt in Germering folgte eine ausbaufähige Leistung gegen die SG Bad Bayersoien/Peiting. Für das kommende Spiel werden die Luchse auf den gesperrten Frachon Thibaut verzichten müssen. Abseits des Eises wird Coach Wolfi Steinbach ab dieser Woche vom derzeit verletzten Routinier Matthias „T.C.“ Werner als Co-Trainer unterstützt.

Die Mannschaft der Luchse möchte nach dem enttäuschenden letzten Heimspiel Wiedergutmachung betreiben. Obwohl sie im Derby gegen den ERSCO Außenseiter sind, wollen die Münchner mit einem Auftritt wie dem in Germering erneut einen Favoriten so lange wie möglich ärgern. Spielbeginn im Münchner Westpark (-> Anfahrt) ist um 19:30 Uhr. Der Münchner EK würde sich freuen, euch beim letzten Heimspiel des Jahres 2019 als Zuschauer begrüßen zu dürfen!

Benjamin Dornow, 11. Dezember 2019