Ein „Eigengewächs“ für die Luchse – Tamino Kaut vervollständigt die Münchner Torwartrotation

Die erste Position beim Münchner EK ist vollständig besetzt. Neben Jan Kumerics und Jens Berger hütet auch Tamino Kaut weiterhin das Tor der Luchse.

Tamino kam zwar verhältnismäßig spät zum Verbandseishockey, doch diesen kleinen Nachteil kann er durch sein hohes Maß an Ehrgeiz spielend leicht ausgleichen. Ursprünglich hütete er zu Anfang der Saison das Tor der Münchner Isarriders, die Hobbyabteilung des MEK. Aus Eigeninitiative wollte der Goalie jedoch schon früh in der Saison eine zusätzliche sportliche Herausforderung, nämlich die Teilnahme am Training der Luchse. Dort schaffte es Tamino schnell, seine Mitspieler zu beeindrucken. Seine Größe erlaubt es dem Münchner Kindl, viel Fläche im Tor abzudecken, und dank seiner Athletik kann er auch zweite und dritte Versuche entschärfen. Kein schlechter Fang für die Luchse, die die zu Anfang der Saison eher spärlich besetzte Torhüterposition nun mehr als ausreichend besetzt hatten.

Da Tamino einen äußerst hohen Trainingsfleiß an den Tag legte, erhielt er die Chance, sich auch in einem Pflichtspiel zu beweisen. Gegen die zweite Mannschaft der EA Schongau feierte er ein höchst erfolgreiches Pflichtspieldebüt. Bei einem klaren Sieg für die Luchse musste der Münchner Goalie nur einmal hinter sich greifen.

Tamino ist mit Sicherheit noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Der junge Goalie hat die Voraussetzungen, noch den ein oder anderen Schritt zu machen. Umso erfreulicher ist es, dass Tamino diese Schritte weiterhin bei den Luchsen gehen wird und die Münchner Torhüterrotation für nächstes Jahr vervollständigt. Wir freuen uns auf deine zweite Saison beim MEK, Tamino!

Benjamin Dornow, 31. August 2022