Konstanz zwischen den Pfosten – Jan Kumerics hütet weiter das Münchner Tor

Das nächste Luchsrudel wird zunehmend mit Leben befüllt. Nach zwei Verteidigern und zwei Stürmern kann nun der erste Torhüter für die Spielzeit 2022/23 vermeldet werden. Jan Kumerics wird auch im kommenden Winter beim MEK zwischen den Pfosten stehen.

In Sachen Eishockey ist Jan wohl am besten als Spätzünder zu beschreiben, der nicht den klassischen Ausbildungsweg gewählt hat. Während andere Goalies schon von Kindesbeinen an Schoner und Fanghand tragen, ist Jan etwas später zum Eissport gestoßen. Statt sich im Nachwuchs hochzuarbeiten, sammelte Jan in Hobbymannschaften so viel Spielpraxis wie möglich, schloss sich anschließend dem EC Pfaffenhofen 1b an und hütete in der Saison 2016/17 erstmals in einem Bezirksligaspiel das Tor. Dass dieses Debüt mit 29 Jahren doch eher spät stattfand, bremste Jan keineswegs aus. Stattdessen arbeitete er weiter an seinem Spiel, bis es ihn durch die Auflösung der zweiten Pfaffenhofener Mannschaft im Jahr 2019 nach München verschlug.

In der Landeshauptstadt war Jan zunächst Reservetorhüter. Als der bisherige Stammtorhüter Sascha Bergelt den Verein jedoch verließ, wurde schnell klar, dass in der nächsten Saison mehr Minuten anfallen würden. Jan machte das meiste aus dieser Chance und spielte eine starke Saison. In seinen zehn Starteinsätzen gelangen den Luchsen vier Siege und zwei Unentschieden nach 60 Minuten. Mit klarer Kommunikation, ruhiger Ausstrahlung und einer Fangquote von gut 92% war Jan häufig der Fels in der Brandung für seine Mannschaft. Er belohnte sich selbst mit einem Gegentorschnitt von 3,09 pro Spiel und Ende Januar mit seinem ersten Pflichtspiel-Shutout.

Da Jan nach dieser Saison hochmotiviert sein dürfte und im besten Torhüteralter ist, war die sportliche Leitung des MEK sehr erpicht darauf, sich weiterhin die Dienste ihres Schlussmanns zu sichern. Das ist gelungen, sodass die Luchse auch im kommenden Winter auf ihren letztjährigen Torhüter setzen können. Wir freuen uns auf eine weitere Saison mit dir zwischen den Pfosten, Jan, und wünschen bis dahin eine erholsame Sommerpause!

Benjamin Dornow, 10. Juli 2022