Neuer Gegner, neues Glück – Luchse wollen im Back-To-Back gegen Augsburg Wiedergutmachung leisten

Der Münchner EK steht vor zwei wichtigen Spielen in der Bezirksliga Mitte. Die Luchse treten zwei Mal am Stück gegen die EG Woodstocks Augsburg an. Zum Hinspiel empfangen die Landeshauptstädter ihre Gegner aus Schwaben am Freitag im Münchner Weststadion.

Mission Trendwende für die Luchse

Fünf Spiele, fünf Niederlagen. Die Bilanz aus den letzten Begegnungen der Münchner Luchse liest sich alles andere als gut. Was als befürchtete kurze Durststrecke mit knappen Niederlagen gegen die Top-Teams aus Freising, Königsbrunn und Aich begann, weitete sich mit Niederlagen in Dachau und Pfaffenhofen in eine handfeste Krise für die Landeshauptstädter aus. Mannschaften, die durch Siege auf Distanz gehalten werden sollten, konnten die Luchse ein- oder überholen, sodass die Münchner nun von unten in die obere Tabellenhälfte hinauf schielen müssen. Um noch in dieser Saison dorthin zurückzukehren, wird eine schnelle Trendwende nötig sein.

Genau diese Trendwende soll in den kommenden beiden Wochen eintreten. Nach der bitteren Niederlage in Pfaffenhofen wollen und müssen die Luchse ihren Fans nun im eigenen Stadion eine ansprechende Leistung und im Optimalfall einen Sieg liefern, um das Blatt doch noch wenden zu können. Passenderweise steht der nächste Gegner der Luchse nicht nur vor einem ähnlichen Problem, sondern in der Tabelle auch nur einen Punkt hinter den Münchnern. Außerdem findet am Freitag die erste von zwei direkt aufeinanderfolgenden Begegnungen zwischen den beiden Teams statt. Die Mannschaft, die aus diesen Begegnungen die meisten Zähler mitnehmen kann, hat also gute Chancen, auch im Endklassement vor der anderen zu stehen.

Der Gegner am Wochenende

Die EG Woodstocks Augsburg sind den Münchner Luchsen in den vergangenen Jahren äußerst selten begegnet. Bei der Mannschaft aus der Schwabenmetropole handelt es sich um einen eingeschworenen Haufen lokaler Spieler. Viele der Lokalmatadoren sind in den Genuss einer hochklassigen Eishockeyausbildung beim EV Augsburg gekommen oder konnten bereits Erfahrung in den umliegenden Landesligamannschaften sammeln. Besonders junge Akteure wie der frühere U18-Nationalspieler Leon Steinberger oder der im zarten Alter von 22 Jahren schon bayern- und oberligaerfahrene Maximilian Merkel stechen hierbei hervor.

Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich das Team kaum geändert. Damals erspielte sich das Team von Sven Rampf einen soliden 5. Platz in seiner Bezirksligagruppe, und auch in dieser Saison ist ein Zieleinlauf im gesicherten bis oberen Mittelfeld alles andere als ausgeschlossen. Die Woodstocks sind stets in der Lage, die ein oder andere Überraschung zu setzen. So haben die Augsburger bei einem Heimspiel zwischen den Jahren den ESV Gebensbach mit einer bösen Packung nach Hause geschickt und konnten ihr Heimspiel gegen den Aufstiegsfavoriten und Lokalrivalen EV Königsbrunn ebenfalls gewinnen. Insgesamt stehen die Woodstocks nach zwölf Spielen mit zwölf Punkten in Lauerstellung einen Zähler hinter den Luchsen. Die nächsten zwei Duelle mit den Schwaben werden für die Landeshauptstädter definitiv ein Wegweiser für den restlichen Verlauf der Saison sein. Wenn man noch ein Wörtchen um die Plätze im oberen Mittelfeld mitreden möchte, ist verlieren verboten!

Kopf an Kopf

Aktueller Tabellenstand
Münchner EK: 10 Spiele | 13 Punkte | 37-43 Tore | Platz 6
EG Augsburg: 12 Spiele | 12 Punkte | 63-72 Tore | Platz 7

Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch

Das Spiel gegen die EG Woodstocks Augsburg am Freitag, dem 13. Januar 2023, beginnt um 19:30 Uhr im Weststadion München. Der Eintritt ist wie immer frei.

Wir freuen uns über jeden Besucher, der uns im Weststadion unterstützt. Ansonsten halten wir euch über Instagram über die Zwischenstände auf dem Laufenden!

Benjamin Dornow, 11. Januar 2023