Regen statt Freising – Luchse testen im bayrischen Wald

Nach der Spielabsage seitens des Münchner EK konnte ein Nachholtermin für das Testspiel gegen den ERC Regen gefunden werden. Da das für diesen Sonntag angesetzte Spiel bei den Freising Black Bears aufgrund von Problemen in der Freisinger Eishalle nicht durchgeführt werden kann, treffen die Luchse stattdessen auf die roten Drachen aus dem bayrischen Wald.

Finaler Test mit kurzer Bank

Es war ein langer Weg zum letzten Testspiel für den Münchner EK. Bereits das erste Testspiel stand unter dem ungünstigen Stern von vielen Verletzungen und Corona-Erkrankungen. Gegen Ravensburg konnte die Mindestspielstärke noch erreicht werden, doch zwei Tage später wären die Luchse nicht mehr spielfähig gewesen. Kurz darauf kamen schlechte Nachrichten aus Freising. Das Testspiel müsse aufgrund einer verspäteten Saisoneröffnung in der Halle abgesagt werden. Kurz sah es so aus, als könnten die Münchner nur ein Testspiel vor Saisonbeginn bestreiten.

Glücklicherweise entspannte sich die Terminlage in den darauffolgenden Tagen. Der ERC Regen stimmte der Verlegung auf den nun freigewordenen Termin am 16. Oktober zu, und neben den beiden offiziellen Freundschaftsspielen veranstalteten die Münchner im Trainingslager ein Trainingsspiel gegen den schweizerischen Drittligisten HC Poschiavo. In diesem stets fair geführten Testspiel konnten die Münchner mit vollem Kader antreten und das Match mit 8-2 für sich entscheiden. Neben dem offiziellen Auftakt und dem Trainingslager-Test gibt es nun also einen finalen Test gegen einen weiteren harten Brocken aus der bayrischen Bezirksliga.

Der Gegner am Wochenende

Der ERC Regen gehört wie bereits im Vorjahr definitiv erneut zum Favoritenkreis der bayrischen Bezirksliga.

Die Mannschaft aus dem bayrischen Wald hätte es in der vergangenen Saison beinahe schon in die Landesliga geschafft. Die Dragons belegten in einer starken Nordgruppe souverän den ersten Platz und schalteten im Playoff-Viertelfinale den Münchner Gruppengegner aus Gebensbach aus, ehe sie im Halbfinale gegen den ERSC Ottobrunn die Segel streichen mussten.

In diesem Winter wird es also einen neuen Anlauf auf die Bezirksliga-Krone geben. Hierfür wurde der Erfolgskader aus der Vorsaison entsprechend verstärkt. Vom Landesligisten aus Dingolfing wechselten die Tschechen David Bilek und David Michel nach Regen. Zudem verstärkt Filip Michel, ebenfalls Tscheche, die roten Drachen. Mit ihrem stark aufgemotzten Angriff und einer etablierten Defensive rund um Jaroslav Koma sollte einer erneut guten Platzierung nichts im Wege stehen.

Die Niederbayern haben bereits zwei Testspiele absolviert und sind dort ihrem Ruf gerecht geworden. Sowohl gegen den nächstjährigen MEK-Gegner aus Freising (8-3) als auch gegen die Landesligamannschaft ESC Vilshofen (10-5) gingen die Drachen beim im eigenen Stadion veranstalteten Berger-Gedächtnisturnier souverän als Sieger vom Eis. Die Münchner werden sich nichtsdestotrotz gegen den letztjährigen Gruppensieger gut verkaufen und die Testspielphase mit einer vernünftigen Vorstellung abschließen wollen.

Kopf an Kopf

Tabellenstand Saison 2022/23
Münchner EK: 14 Spiele | 20 Punkte | 43-50 Tore | Platz 3 [Bezirksliga Bayern Gr. 3, keine Playoffs]
ERC Regen: 16 Spiele | 40 Punkte | 108-39 Tore | Platz 1 [Bezirksliga Bayern Gr. 1, Halbfinale]

Neues aus dem Luchsrudel

Im Luchsrudel hat sich personell kurz vor Transferschluss noch einiges getan. Mindestens ein Neu-Luchs wird am Wochenende sein Debüt geben, ehe die insgesamt sechs Neuzugänge in der kommenden Woche vorgestellt werden.

Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch

Das Spiel beim ERC Regen am Sonntag, dem 02. Oktober 2022, beginnt um 18:00 Uhr in der Eishalle Regen. Die Eintrittspreise findet ihr auf der Homepage des ERC Regen oder mit einem Klick hier!

Daheimgebliebene Fans halten wir auf unserem Instagram-Kanal über die Drittelstände auf dem Laufenden. Wir freuen uns dennoch über jeden Besucher, der uns vor Ort unterstützt!

Benjamin Dornow, 14. Oktober 2022