Feiertagshockey in Moosburg – Luchse treffen auf den EV Aich

Am Tag der deutschen Einheit findet das nächste und vorerst letzte Vorbereitungsspiel der Münchner Luchse statt. Die Jungs vom MEK testen am Samstagabend in Moosburg gegen den EV Aich.

Luchse wollen mit einem guten Gefühl in die Pflichtspiele gehen

Eigentlich sollten die Luchse zum jetzigen Zeitpunkt bereits zwei Vorbereitungsspiele in den Knochen haben. Aufgrund des abgesagten Spiels gegen Dorfen können die Münchner allerdings nur auf das Sonntagsspiel gegen den ESV Gebensbach zurückblicken.

Bei der 7-5 Niederlage im Dorfener Dr. Rudolf Stadion (-> voller Spielbericht) zeigten die Münchner einige positive Ansätze. Alle drei Reihen hatten ihre Momente, wenn auch eine Formation auf dem Spielberichtsbogen mit vier Treffern hervorstach, und die eingesetzten Torhüter Jan Kumerics und Markus Rehfeldt zeigten beide hochsolide Leistungen. Eine ähnliche Vorstellung am Samstag dürfte die Luchse mit einem guten Gefühl in die immer näher rückende Bezirksliga-Hauptrunde gehen lassen.

Der Gegner am Wochenende

Der EV Aich kann durchaus als eine der erfolgreicheren Bezirksligamannschaften der vergangenen Jahre bezeichnet werden. Am Ende der meisten Spielzeiten sind die Aicher in der oberen Hälfte der Abschlusstabelle zu finden.

Die Saison 2017/18 verlief besonders erfreulich. Im Vorjahr musste der Moosburger Ortsteilverein noch im Playoff-Viertelfinale die Segel streichen. Doch auch im Jahr 2018 qualifizierte sich die Aicher Mannschaft für die Playoffs, erreichte das Finale und sicherte sich dort mit einem Sweep gegen den ESC Geretsried 1b die bayrische Bezirksligameisterschaft und damit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Um auch diese Saison erfolgreich abzuschließen, befindet sich die Mannschaft von Trainer Georg Herrmann bereits seit Anfang August im Eistraining. Die bisher in der Vorbereitung erzielten Ergebnisse stimmen optimistisch. Dem aufstiegsambitionierten Landesligisten Dingolfing lieferten die Aicher einen wackeren Kampf. Eine Woche darauf wurde der Finalgegner aus früheren Zeiten, die wiedergeborene zweite Mannschaft aus Geretsried, zweistellig nach Hause geschickt. Es wartet also ein wahrer Gradmesser auf die Luchse.

Augen auf…

…finale Experimente

Das Münchner Trainerteam hat aller Voraussicht nach nur noch an diesem Wochenende die Gelegenheit, vor Saisonstart und unter Wettbewerbsbedingungen mit der Reihenzusammensetzung zu experimentieren. Eine der Reihen hat sich zwar bereits als besonders torgefährlich herausgestellt, doch das wird Headcoach Tobi Knallinger garantiert nicht abhalten, zumindest für einen Abend ein wenig umzusortieren. Schließlich waren auch noch nicht alle diesjährigen Luchse im Einsatz.

…Rückkehrer, Rückkehrer

Die meisten aus dem letztjährigen MEK-Team verbliebenen Feldspieler waren bereits am vergangenen Wochenende gegen Gebensbach auf dem Eis. Mit Alex Killinger, Thibaut Frachon und Kristian Schwienbacher stehen für drei Leistungsträger der Saison 2019/20 nun die ersten Einsätze seit dem letztem Winter an.

Damit nicht genug, aller Voraussicht nach wird ein weiterer Rückkehrer am Samstag mit den Luchsen aufs Eis gehen. Für sein letztes Spiel im Münchner Dress muss allerdings länger als eine Saison zurückgeblickt werden.

Neues aus dem Luchserudel

Am vergangenen Montag feierte Headcoach Tobi Knallinger seinen 41. Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!

Termin, Uhrzeit und Informationen zum Stadionbesuch

Das Spiel beim EV Aich am Samstag, dem 3. Oktober beginnt um 18:00 Uhr in der Clariant Arena Moosburg. Das Spiel wird mit begrenzter Kapazität vor Publikum stattfinden. Insgesamt 100 Zuschauer sind nach dem von der Stadt genehmigten Hygienekonzept zugelassen. Der Kartenverkauf läuft an der Abendkasse.

Benjamin Dornow, 30. September 2020