Zwei Auswärtsspiele für den MEK – Luchse sind bei Augsburg und Gebensbach zu Gast

Nachdem die Münchner Luchse ihre Negativserie am vergangenen Freitag durchbrochen haben, soll es an diesem Wochenende genauso weitergehen. Dabei bekommen die Landeshauptstädter gleich zwei Gelegenheiten, weitere Punkte einzusacken. Leicht werden die Aufgaben jedoch nicht, denn zunächst geht es nach Augsburg zum Rückspiel gegen die Woodstocks. Nur einen Tag später empfängt der Tabellendritte aus Gebensbach den MEK.

Luchse wollen auch auswärts wieder überzeugen

Mit dem 7-3 Heimsieg gegen die Woodstocks aus Augsburg konnten die Luchse endlich wieder an ihr gutes Eishockey vom Beginn der Saison anknüpfen. Die Landeshauptstädter spielten dank vier bedingungslos kämpfender Reihen mit viel Dampf und Tempo. Das Ergebnis war eine mannschaftlich geschlossen starke Leistung, ein dringend benötigter Sieg, das Ende von diversen persönlichen Punkteflauten und ein Stimmungsboost für alle Beteiligten.

Am kommenden Wochenende gilt es für die Landeshauptstädter nun, endlich auch wieder auswärts zu überzeugen. Nur noch drei Spiele müssen die Luchse außerhalt ihrer eigenen drei Wände bestreiten, ehe vier der letzten fünf Partien im Münchner Weststadion stattfinden. Soll der Anschluss an die oberen Plätze also nochmals hergestellt werden, muss nun auch auswärts der ein oder andere Punkt gelandet werden. Doch auch die Teams, die den MEK am Samstag und Sonntag empfangen, sind bis in die Haarspitzen motiviert, die Luchse mit leeren Händen nach Hause fahren zu lassen – wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Die Gegner am Wochenende

Die Motivation der Woodstocks Augsburg liegt ganz klar auf der Hand, nämlich Revanche für die letztwöchige Niederlage im Hinspiel gegen die Luchse. Die Schwaben lagen in der bayrischen Landeshauptstadt zu keinem Zeitpunkt in Führung und konnten zwar den Vorsprung der Münchner immer wieder verkürzen, doch ein Ausgleichstreffer lag bis auf wenige Minuten im zweiten Abschnitt nie in der Luft. Die Luchse sollten sich jedoch keinesfalls darauf verlassen, dass die Woodstocks im eigenen Stadion nach zehn Minuten bereits einem beträchtlichen Rückstand hinterherlaufen werden. Die Aufgabe im Curt-Frenzel-Stadion deutlich schwerer, insbesondere wenn der ein oder andere in München abwesende Spieler den Augsburger Kader am Samstag wieder verstärken sollte. Dennoch werden die Landeshauptstädter selbstverständlich alles daransetzen, am Samstag zu punkten – insbesondere, da die Aufgabe einen Tag später mit Sicherheit nicht leichter wird.

Wenn der ESV Gebensbach am Sonntag den Münchner EK empfängt, wird es das letzte Hauptrunden-Heimspiel der Saison 2022/23 für den letztjährigen Playoff-Viertelfinalisten sein. Um bis spät in den Februar hinein noch Playoff-Eishockey spielen zu können, wird die Mannschaft von Trainer Heinz Zerres ein kleines Wunder aus dem Hut zaubern müssen. Überraschende Niederlagen bei den Woodstocks Augsburg und gegen den ESC Dorfen 1b sowie zwei Schlappen gegen die Black Bears Freising haben den ESV aus dem Playoff-Rennen geworfen. Rein rechnerisch ist zwar noch vieles möglich, doch dafür müssten die Gebensbacher ihre restlichen Spiele überzeugend gewinnen und auf massive Schützenhilfe von anderen Mannschaften hoffen. Doch selbst wenn der ESV bereits mit den Playoffs abgeschlossen hat, werden sie sich sicherlich mit einem Heimsieg vom eigenen Publikum verabschieden wollen. Die Luchse brauchen also auch am Sonntag auf keinerlei Unkonzentriertheiten oder Motivationsprobleme ihrer Gegner zu hoffen, sondern werden – wie am Samstag – alles Geben müssen, um auch beim zweiten Match im Dr. Rudolf Stadion einen Sieg feiern zu können.

Kopf an Kopf

Aktueller Tabellenstand
EG Augsburg: 13 Spiele | 12 Punkte | 66-79 Tore | Platz 7
ESV Gebensbach: 15 Spiele | 26 Punkte | 80-61 Tore | Platz 3
Münchner EK: 11 Spiele | 16 Punkte | 44-46 Tore | Platz 6

Letzte Ergebnisse MEK vs Augsburg
13.01.2023: Münchner EK – EG Woodstocks Augsburg 7-3 (-> Spielbericht)

Letzte Ergebnisse MEK vs Gebensbach
05.11.2021: ESV Gebensbach – Münchner EK 4-0 (-> Spielbericht)
20.11.2021: Münchner EK – ESV Gebensbach 4-5 SO (-> Spielbericht)
12.11.2022: Münchner EK – ESV Gebensbach 6-7 (-> Spielbericht)

Neues aus dem Luchsrudel

Zu beiden Auswärtsspielen werden die Luchse auf Thomas Schottenhaml verzichten müssen. Das Münchner Kindl zog sich am vergangenen Wochenende eine kleinere Verletzung zu und wird frühestens zum kommenden Wochenende wieder einsatzbereit sein. Wir wünschen Thomas eine schnelle Genesung und hoffen, ihn alsbald wieder auf dem Eis zu sehen!

Termine, Uhrzeiten und Informationen zum Stadionbesuch

Das Spiel bei den EG Woodstocks Augsburg am Samstag, dem 21. Januar 2023, beginnt um 20:00 Uhr im Curt-Frenzel-Stadion Augsburg.

Das Spiel beim ESV Gebensbach am Sonntag, dem 22. Januar 2023, beginnt um 17:30 Uhr im Dr. Rudolf Stadion Dorfen.

Wir freuen uns über jeden Zuschauer, der die Luchse an ihrem Auswärtswochenende unterstützt! Daheimgebliebene Fans halten wir auf unserem Instagram-Kanal über die Drittelstände auf dem Laufenden.

Benjamin Dornow, 19. Januar 2023