Derbytime im Weststadion – Luchse empfangen den ESV Dachau

Nach langem Warten ist es am 18. November endlich so weit. Der Münchner Eishockeyklub bestreitet sein erstes Heimspiel der Saison. Zum Home Opener steht gleich das Derby gegen die ESV Dachau Woodpeckers an.

Die Landeshauptstädter haben in dieser Saison inklusive Vorbereitung bereits acht Spiele hinter sich. Kein einziges dieser Spiele fand im Münchner Weststadion statt. Aufgrund der wetterbedingt späten Beeisung des dachlosen Luchsbaus haben die Jungs vom MEK all ihre Testspiele auswärts bestritten, und auch die ersten beiden Punktspiele fanden in fremden Stadien statt. In Pfaffenhofen waren die Münchner mit ihrer Ausbeute von einem Punkt zwar nicht sonderlich zufrieden, doch dafür gelang den Luchsen am vergangenen Wochenende eine Sensation. Beim amtierenden Gruppensieger, dem EV Aich, entführte die Mannschaft von Coach Markus Kiefl die volle Punktzahl. Nur selten gelingt den Gastmannschaften in der Moosburger Clariant Arena solch ein Kunststück, und entsprechend gut war die Laune nach dem Spiel in der Kabine und auf der Heimfahrt.

Nun gilt es, trotz dieses Achtungserfolgs die Bodenhaftung nicht zu verlieren und auch die kommenden Aufgaben konzentriert anzugehen. Nach der schier endlosen Serie an Auswärtsspielen treten die Luchse nun vier Mal in Serie vor heimischem Publikum an. Die Zuschauer, die die Mannschaft schon am vergangenen Wochenende unglaublich gepusht haben, werden mit Sicherheit wieder ihren Teil zu einer großartigen Atmosphäre beitragen. Wie sehr sich der Heimvorteil auch auf dem Eis auswirken kann, steht aufgrund der komplett in fremden Stadien verbrachten Vorbereitungsphase und den wenigen Einheiten auf eigenem Eis aktuell noch in den Sternen. Noch dazu ist es für die Gegner der Luchse nichts neues, ohne Dach über dem Kopf zu spielen.

Wird die Frage nach der größten positiven Überraschung der vergangenen Spielzeit gestellt, kommt man nicht an den ESV Dachau Woodpeckers vorbei. Die Spechte haben in der Saison 2022/23 einige beeindruckende Siege erringen können und landeten in der Abschlusstabelle auf einem verdienten dritten Platz. Genau diesen Tabellenplatz erreichten die Luchse eine Saison vor ihnen. Seit einigen Jahren kann man sich also darauf verlassen, dass es bei den Vergleichen zwischen dem ESV und dem MEK hoch her geht.

Beide Mannschaften starteten mit Dämpfern in die aktuelle Eiszeit. Während die Luchse in Pfaffenhofen die eigenen Erwartungen mit einem Punkt nicht erfüllen konnten, gingen die Spechte in ihren ersten beiden Spielen gänzlich leer aus. Sowohl gegen den ESV Gebensbach (1-7) als auch gegen beim ESC Dorfen 1B (8-5) setzte es klare Niederlagen. Allerdings konnten sich beide Mannschaften berappeln. Der MEK war beim EV Aich erfolgreich, und die Dachauer beeindruckten mit einem 2-6 Auswärtserfolg in Freising und einem anschließenden 2-4 Sieg bei der in diesem Jahr äußerst unangenehm zu spielenden zweiten Mannschaft aus Pfaffenhofen. Besonders auswärts sind die Spechte ins Rollen gekommen, und diesen Trend wollen die Jungs aus Dachau auch in der bayrischen Landeshauptstadt fortsetzen. Die Luchse werden also wie schon in den letzten Nachbarschaftsduellen alle Hände voll zu tun haben, um ihr erstes Heimspiel erfolgreich zu gestalten.

Aktueller Tabellenstand
Münchner EK: 2 Spiele | 4 Punkte | 8-7 Tore | Platz 7
ESV Dachau: 4 Spiele | 6 Punkte | 16-19 Tore | Platz 5

Letzte Ergebnisse MEK vs Dachau
11.02.2023: Münchner EK – ESV Dachau 6-5 (-> Spielbericht)
17.12.2022: ESV Dachau – Münchner EK 4-3 SO (-> Spielbericht)
27.02.2022: Münchner EK – ESV Dachau 5-4 (-> Spielbericht)
15.12.2021: ESV Dachau – Münchner EK 7-1 (-> Spielbericht)

Leider gibt es schlechte Nachrichten aus dem Lazarett der Luchse. Kapitän Alexander Killinger zog sich im ersten Drittel des Spiels beim EV Aich eine Verletzung zu, die ihn etwa drei Monate lang aus dem Verkehr ziehen wird. Wir wünschen dir eine komplette Genesung, Killi, und eine schnelle Rückkehr auf das Eis!

Das Spiel gegen die ESV Dachau Woodpeckers am Samstag, dem 18. November 2023, beginnt um 19:30 Uhr im Weststadion München. Der Eintritt im Münchner Westen ist auch in dieser Saison frei.

Der Münchner Eishockeyklub kann außerdem einen neuen Caterer begrüßen. Die Besucher im Weststadion können in dieser Saison die Backwaren von Nicole Bengler genießen. Wir heißen Nicole herzlich im Weststadion willkommen und bedanken und für die Unterstützung!

Außerdem werden am Samstag Spenden für den verunglückten Eishockeytorhüter Anian Geratsdorfer gesammelt. Der Torhüter des TEV Miesbach erlitt bei einem Training im Januar 2023 einen Herzinfarkt auf dem Eis und wenige Tage später einen Herzstillstand im Krankenhaus. Seitdem hat sich das Leben für ihn und seine Familie auf drastischste Art und Weise verändert. Die neue Situation bringt ebenfalls einen massiven finanziellen Mehraufwand, um den Umbau der Wohnung und die Teilnahme an diverse Therapieprogrammen zu ermöglichen, mit sich. Hier möchten wir als Teil der Eishockey-Community unseren Teil beitragen und Anian sowie seine Familie unterstützen. Wir werden am Samstag die vor einigen Wochen ins Leben gerufene Aktion „Gemeinsam für Anian“ unterstützen und Spenden für den verunglückten Torhüter sammeln. Wir halten alle Besucher im Weststadion dazu an, Anian und seine Familie mit einer Spende zu unterstützen – jeder Euro zählt!

Weitere Informationen findet ihr hier: Gemeinsam für Anian!

Wir freuen uns auf jeden Besucher, der uns im Weststadion beim Derby unterstützt! Daheimgebliebene Besucher halten wir über unsere sozialen Medien auf dem Laufenden.

Benjamin Dornow, 15. November 2023